Umfrage unter Online-Händlern

5 Probleme bei elektronischen Marktplätzen

18.12.2009
Damit Online-Händler ihre Waren bei eBay oder Amazon anbieten, dürfen die Hindernisse nicht größer sein als die möglichen Vorteile.

Längst haben Tausende Reseller den Vertriebskanal "elektronischer Marktplatz" entdeckt und bieten ihre Waren über eBay, Amazon usw. an. Aber wie in jeder Geschäftsbeziehung muss es auch hier zwischen dem Händler und der Internetplattform stimmen. Eine Untersuchung des ECC Handel im Auftrag der A EINS I.T. GmbH brachte nun zutage, welches die größten Hindernisse bzw. Schwierigkeiten für Online-Reseller sind:

1) zu hohe laufende Kosten
2) mangelnde Sicherheit
3) zu hohe Einführungskosten
4) schwierige Anbindung an vorhandene, eigene Systeme
5) mangelnde Informationen


Als weitere Probleme in der Zusammenarbeit zwischen Händlern und elektronischen Marktplätzen wurde u.a. genannt: zu großer Zeitbedarf, fehlendes Know-how, zu strenge Auflagen, mangelnde Akzeptanz der Kunden, mangelnde Unterstützung, ungeeignete Produkte und Widerstände im eigenen Unternehmen. (tö)

Zur Startseite