ERP- und CRM-Module

SAP und Sybase kooperieren bei Mobile-Anwendungen

13.03.2009
ERP-Anbieter SAP und Datenbank-Anbieter Sybase haben vereinbart, ihre Software zum Zusammenarbeiten zu bringen.
 ERP und CRM für unterwegs - falls man nicht gerade telefoniert.
ERP und CRM für unterwegs - falls man nicht gerade telefoniert.
Foto: Vodafone D2 GmbH

ERP-Anbieter SAP und Datenbank-Anbieter Sybase haben vereinbart, ihre Software zum Zusammenarbeiten zu bringen.

SAP steuert die "Business Suite 7" bei, Sybase seine "Unwired Platform". Dergestalt sollen Geschäftsvorgänge mobile Mitarbeiter erreichen. Beide Unternehmen kündigten an, alle bekannten Smartphone-Plattformen, darunter iPhone, Windows Mobile, Symbian und Palm, zu unterstützen.

Im ersten Schritt sollen Funktionen aus dem CRM-System (Customer Relationship Management) von SAP auf den Smartphones abrufbar sein. Das soll in der zweiten Hälfte des laufenden Jahres realisiert werden. Im zweiten, zeitlich noch nicht fixierten Schritt sollen weitere Module aus dem CRM- und ERP-Angebot (Enterprise Resource Planning) mobil verfügbar sein. Vor allem Prozesse aus SAPs Personalverwaltung (Human Resources), dem Lieferkettenmanagement (Supply-Chain) und dem Buchhaltungsprogramm seien gemeint.

Sybase-CEO John Chen erklärte, die "Unwired Platform" könne heute bereits einzelne Funktionen aus dem ERP-Programm von SAP auf Smartphones bringen, doch sei diese Implementierung "noch etwas klobig".

Preisangaben zu den mobilen ERP- und CRM-Implementationen waren nicht zu erfahren. (wl)

Zur Startseite