Umweltfreundliche Kriterien

Leitfaden zur Notebook-Beschaffung

06.07.2009
Der Branchenverband BITKOM hat einen Leitfaden zur umweltfreundlichen Beschaffung von Notebooks herausgegeben.

Der Leitfaden „Empfehlungen für die umweltfreundliche Beschaffung von Notebooks“ wurde gemeinsam vom Umweltbundesamt (UBA), dem Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Inneren (BeschA) sowie dem Branchenverband BITKOM veröffentlicht. Er erläutert die Beschaffungskriterien in Bereichen wie Energieverbrauch, Materialeigenschaften und Geräuschemissionen. Dabei berücksichtigt die Publikation bereits den ab Juli 2009 gültigen Energy Star 5.0, die Angaben zum bisherigen Energy Star 4.0 sind ebenfalls enthalten.

Mehr zum Thema Notebook:
Thinkpad nach der Schlankheitskur
Das erste Mini-Notebook unter neuer Flagge
Acer und Asus senken Preise für Notebooks

Aber auch ganz klassische Notebook-Tugenden wie Modularität finden Erwähnung. Nach Schätzungen des BITKOM wird die öffentliche Verwaltung für Computer, Software und Dienstleistung im Jahr 2009 über 18 Milliarden Euro ausgeben. Insgesamt werden Notebooks immer beliebter. Nach Berechungen des Verbandes werden in Deutschland in diesem Jahr 7,2 Millionen Geräte verkauft. Dies seien 26 Prozent mehr als im Jahr 2008. Damit würden 62 Prozent der verkauften PCs auf Notebooks entfallen und 38 Prozent auf Desktops. Der Leitfaden zur Beschaffung umweltfreundlicher Notebooks kann auf dem Internet-Portal zur ITK-Beschaffung herunter geladen werden. tecchannel (mje) (bw)

Zur Startseite