Alle Notebooks mit LED-Backlight

Dell will weltweit der grünste IT-Hersteller werden

25.09.2008
In Gesprächen mit der Europäischen Kommission in Brüssel teilte Dell CEO Michael Dell mit, dass sein Unternehmen sich künftig an europäischen Richtlinien anlehnen will. Bis 2010 sollen alle Dell Notebooks standardmäßig mit LED-Backlight ausgestattet sein.

In Gesprächen mit der Europäischen Kommission in Brüssel teilte Dell CEO Michael Dell mit, dass sein Unternehmen künftig mit EU Institutionen zusammenarbeiten wolle, um die Vorgaben bezüglich umweltfreundlicher Produktion voranzutreiben und einzuhalten. "Mit der richtigen Mischung entsprechender Vorgaben können wir den Wandel, hin zu einer Niedrigblei-Ökonimie anführen", erklärte Dell.

Außerdem stellte der Manager eine IDC-Studie vor, die zeigt, dass mehr als die Hälfte der europäischen IT-Manager bereits eine Green-IT-Strategie durchführen oder in den nächsten 24 Monaten planen.

Tags zuvor teilte Jeff Clarke, Senior Vice President der Dell Product Group, mit, dass innerhalb der nächsten zwölf Monate alle neuen Notebooks mit LED-Display-Technologie gebaut werden sollen. Bereits Mitte Dezember sollen die Modelle: Latitude E4200, E4300, E6400, E6400 ATG und E6500 mit LED-Backlight als Standard ausgeliefert werden. Ebenfalls mit dieser Display-Technologie ausgestattet, sollen die M2400 und M4400 Workstations erhältlich sein.

Bis Ende 2009 will der Hersteller so weit sein, 80 Prozent seines Notebook-Angebots mit LED als Standard anzubieten; im Jahr 2010 sollen alle Laptops mit dieser Technologie ausgestattet sein. In diesem Zusammenhang teilte das Unternehmen mit: "Dell erfüllt seine Verpflichtung, die grünste Technologiegesellschaft dieses Planeten zu werden, indem sie ihre globalen Arbeitsabläufe und die Supply Chain ökologisch verbessert und Kunden an das Thema Green IT heranführt." (bw)

Zur Startseite