Channel-Test-Day in Neuss

Wirklich mobil (mit Bildergalerie)

22.05.2009

Notebooks und Beamer im Reisegepäck

Mobile Arbeitswerkzeuge sollten vor allem leicht sein. Im Notebook-Segment finden sich vor allem bei den A-Brands diverse Modelle, die weniger als zwei Kilo auf die Waage bringen. Zwei dieser Vertreter sind zum Beispiel die Sony Serien "VAIO Z" und "VAIO SR". Reiko Beitz, Technical Consultant & Trainer bei der Sony Deutschland GmbH zeigte, dass auch leichte Notebooks mit technischer Highend-Ausstattung versehen sein können.

Außerdem leitete er in seinem Vortrag über die "S1 Präsentationstaste" zu seiner charmanten Kollegin Clara Son, Marketing Manager Business & Industries Professional Solutions Europa, bei Sony, über. Sie ging in ihrem Vortrag auf die neuen Projektormodelle der D- (Desktop und portabel) und M-Serien (mobil) ein. Beide lassen sich mit einem Gewicht von 1,7 kg (M-Serie) beziehungsweise 2,1 kg (D-Serie) durchaus noch im Aktenkoffer mitnehmen.

Wie gut Sony-Projektoren im Vergleich zu Geräten von Epson oder NEC präsentieren, konnten die Fachhändler in den Shoot-Out-Sessions bewerten. Während der Pausen schickten die drei Hersteller jeweils ein Modell ins Rennen. Auf allen drei Projektoren lief die gleiche Präsentation und die Reseller füllten dazu einen Bewertungsbogen aus. Die Ergebnisse werden von ChannelPartner veröffentlicht.

Andreas Eichler, Marketing Specialist, Product Solutions Projectors bei NEC, stellte nicht nur seine Geräte vor. Er erklärte den Resellern auch, auf welche Punkte es speziell beim Verkauf von mobilen Projektoren ankommt. Dazu gehören zum Beispiel: Ist der Projektor für den Transport geeignet? Sind die Räumlichkeiten vorher bekannt ? Ist die Präsentation effektiv? (einfache einfache Installation - Anschluß / Zuspielung).

Auch die Projektorenhersteller Epson und NEC gaben im Laufe des Tages mehrere Geräte zusammen mit einem Testbogen an interessierte Reseller für einen Langzeittest aus der Hand.

Gegen Ende des Channel-Test-Days stellte ChannelPartner Redakteurin Beate Wöhe dem Publikum die Plattform "Händler testen für Händler" vor und sprach darüber mit Adrian P. Mose, der als CP product expert seit geraumer Zeit für die Leser von ChannelPartner Projektoren testet. "Ich bin CP product expert geworden, weil ich dadurch Geräte, die ich verkaufe, vorher ausgiebig ausprobieren kann", so Mose.

Das Schlusslicht der Reseller Informationsveranstaltung bildete die Verlosung einer externen 1 Terrabyte Festplatte "Free Agent" von Seagate und eines Bluetooth Stereo Lautsprechersytems von Logitech über die beiden Preise im Wert von je rund 150 Euro freuten sich Guido Munkert von GMC5 aus Hattingen und Wolfgang Haunzwickl von der Neweco GmbH. (bw)

Besuchen Sie uns auf der ChannelPartner Fachhandelskonferenz "Green IT 09" am 9. Juli 2009 in München.

Zur Startseite