Lenovo ThinkPad T400s

ThinkPad nach der Schlankheitskur

24.06.2009
Um für Businesskunden noch attraktiver zu werden, hat Lenovo das neue ThinkPad-Modell "T400s" auf 1,77 Kilogramm abgemagert. Der Hersteller hat sich dafür bei Material und Verarbeitung in einigen Punkten an das im vergangenen Jahr vorgestellte Notebook-Modell "X300" angelehnt.

Um für Businesskunden noch attraktiver zu werden, hat Lenovo das neue ThinkPad-Modell "T400s" auf 1,77 Kilogramm abgemagert. Der Hersteller hat sich dafür bei Material und Verarbeitung in einigen Punkten an das im vergangenen Jahr vorgestellte Modell "X300" angelehnt. Das 14,1-Zoll Notebook ist mit einem WXGA + LED-Display ausgestattet und 2,11 Zentimeter hoch. Der Displaydeckel ist mit Carbonfaser verstärkt; diese Mischung wurde von Lenovo erstmals beim "X300" eingesetzt. Das Ergebnis des Materialmixes ist, dass das T400s nach Angaben des Herstellers fast 20 Prozent weniger wiegt und damit signifikant leichter ist als bisherige 14-Zoll-Modelle der ThinkPad T-Serie.

Das Notebook ist in verschiedenen Konfigurationen erhältlich. So gibt es eine Auswahl an Intel "2,53 GH Core2Duo"-Prozessoren und Grafikkarten. Für den Speicher kann sich der Käufer zwischen bis zu 128 GB SSD- oder 250 GB Festplattenspeicher entscheiden. Als optisches Laufwerk für den Modulschacht stehen ein 9,5 mm DVD-Brenner oder Blu-Ray-Player zur Auswahl.

Neben Ethernet und WiFi können die Modelle auf Wunsch mit UMTS und Bluetooth ausgestattet werden. Für den Anschluss externer Speichermedien steht eine kombinierte USB/eSATA-Schnittstelle zur Verfügung und über den integrierten Display-Port und VGA-Anschluss kann das T400s zwei Monitore unterstützen. Das neue ThinkPad erfüllt die Energy Star 5.0 Kriterien und lässt sich laut Herstellerangaben bis zu sechs Stunden im Akkubetrieb betreiben.

Zur Startseite