Aladdin neutralisiert Spyware

22.05.2006
Der deutsche Sicherheitsspezialist Aladdin bringt zwei Lösungen gegen Spyware auf den Markt: Einen URL-Filter und einen Desktop-Reiniger.

Der deutsche Sicherheitsspezialist Aladdin bringt zwei Lösungen gegen Spyware auf den Markt: Einen URL-Filter und die Desktop-Reinigungs-Software "Spyware Neutralizer".

Beide Produkte sind als Ergänzungsprodukte zu Aladdins Schutzlösung "eSafe 5" konzipiert, das Unternehmen Gateway-basiert vor gefährlichen E-Mail- und Web-Inhalten schützen soll. Der Neutralizer ist aber auch separat als "Standalone-Modul" erhältlich.

URL-Filter gegen Spyware

Der URL-Filter gehörte zwar bislang schon zu den optionalen Modulen von "eSafe 5", doch hat der Hersteller nun die grundlegende Architektur des Produkts nach eigenen Aussagen "nahezu vollständig auf die Abwehr von Spyware verschoben".

Das heißt konkret: Der Filter stützt sich für auf Informationen aus der Herstellereigenen URL-Datenbank, die laut Aladdin über 20 Millionen Einträge aufweist und sich neben dem Inhalten gezielt mit Spyware befasst. Zudem ist für den Administrator ab sofort ersichtlich, wenn ein Client-Programm per HTTP/FTP-Protokoll eine Verbindung für ausgehenden Datenverkehr über nicht autorisierte Ports aufbauen will.

Der URL-Filter unterstützt ab sofort auch die Microsoft Verzeichnisdienste "LDAP" und "Active Directory": So lassen sich in der entsprechenden Umgebung verschiedene URL-Filterprofile für einzelne Benutzer oder Arbeitsgruppen bestimmen.

Reinigung per URL

Für den Fall, dass ein Desktop doch mit Spyware infiziert wird, lässt sich in Verbindung mit dem neuen Modul "Spyware Neutralizer" eine URL inklusive einem ActiveX-Plugin einrichten, auf die der befallene Client beim nächsten Browsing-Versuch geleitet wird - von hier aus lassen sich Säuberungsaktionen durchführen.

Nach Aussagen des Herstellers bietet sich das Modul vor allem für Netzwerke an, bei denen der Benutzer sich nicht über einen einzigen Domain-Server anmeldet. Auch ein Mehrwert-Dienst für Service-Provider sei denkbar.

Beide Module sind ab sofort erhältlich, der URL-Filter inklusive einem Jahr Service kostet bei 25 Arbeitsplätzen rund 650 Euro und der Spyware Neutralizer etwa 450 Euro. (aro)

Zur Startseite