Sophos: die Top-10-Schädlinge im August

03.09.2007
Die Zahl der mit Schadsoftware infizierten Websites steigt weiter an. Sophos listet die Top-10 dieser E-Mail- und Web-Schädlinge im August 2007.
 Die Netsky-Würmer wurden in Anlehnung an die Skynet-Cooperation aus der Terminator-Filmreihe benannt. Quelle: Sophos
Die Netsky-Würmer wurden in Anlehnung an die Skynet-Cooperation aus der Terminator-Filmreihe benannt. Quelle: Sophos
Foto:

Die Zahl der mit Schadsoftware infizierten Websites steigt weiter an. Sophos listet die Top-10 dieser E-Mail- und Web-Schädlinge im August 2007 auf. So kamen im vergangenen Monat 5.000 neu infizierte Websites hinzu. 75 Prozent aller infizierten Internet-Präsenz stammen aus drei Ländern: China, USA und Russland, so die Analyse von Sophos.

Neue Gefahren im Web

Immer mehr Cyberkriminelle versuchen mit Hilfe von Spam-Mails unbedarfte User auf infizierte Websites zu locken. Sophos hat im August 2007 mehr als 5.000 neue derartige Internet-Präsenzen entdeckt.

Meist handelt es sich dabei um Websites, auf denen schädliche Codes hinterlegt sind, die Daten ausspionieren, fremde Rechner für den Versand weiterer Viren und Spam-Mails nutzen oder Denial-of-Service-Attacken gegen unbeteiligte Dritte initiieren. Auf diese infizierten Websites werden Anwender über E-Mails gelockt, die angeblich E-Cards, Fotos nackter Prominenter, witzige YouTube- oder die neuesten Musik-Videos enthalten.

Fast die Hälfte aller im August 2007 über Internet verbreiteten Schadprogramme gehörten zur Iframe-Familie. Ihr Anteil lag bei 47,8 Prozent. 44,8 Prozent aller infizierten Websites wurden im August 2007 in China gehostet, weitere 20,8 Prozent in den USA sowie 11,3 Prozent in Russland.

Im vergangenen Monat registrierten die SophosLabs zudem eine der bislang größten Spam-Kampagnen, bei der die Versender versuchten, Aktienkurse ausgewählter Firmen zu manipulieren.

Zur Startseite