Mehr Marktanteile

Was McAfee 2008 vor hat

01.02.2008
Gerade mal einen Monat im Amt, hat Hans-Peter Bauer, McAfees neuer VP Zentral- und Osteuropa, ChannelPartner gegenüber seine Pläne für dieses Jahr präzisiert.
Seit Anfang 2008 lenkt Hans-Peter Bauer die Geschicke von McAfee Zentral- und Osteuropa mit.
Seit Anfang 2008 lenkt Hans-Peter Bauer die Geschicke von McAfee Zentral- und Osteuropa mit.
Foto:

Gerade mal einen Monat im Amt, hat Hans-Peter Bauer, McAfees neuer Vizepräsident Zentral- und Osteuropa, ChannelPartner gegenüber seine Pläne für dieses Jahr präzisiert. So möchte der Manager den Marktanteil des Security-Anbieters in Deutschland "deutlich erhöhen".

Auf das relativ schwache Abschneiden McAfees in der von ChannelPartner durchgeführten Umfrage "Channel Champions 2008" angesprochen, betonte Bauer, dass man das eigene Partnerprogramm vereinfachen müsse: "Es ist zu kompliziert!". In dem Segment "IT-Security" belegt McAfee derzeit – was das Renommee im Fachhandel – betrifft, den zehnten Rang.

An der Gesamtzahl seiner Vertriebspartner in Deutschland, derzeit rund 4.000, möchte McAfee nichts ändern. Allerdings plant der Security-Anbieter seinen "Small Business"- und "Consumer"-Kanal zu stärken. "Da sind wir in Deutschland noch zu wenig präsent, wir werden verstärkt in den Retail investieren", so Bauer gegenüber ChannelPartner.

Darüber hinaus bleibt es bei der Zweiteilung der gewerblichen Anwender in "Enterprise"-Kunden mit über 1.000 Mitarbeitern und in mittelständische Firmen mit mehr als 50 Mitarbeitern. Letztere Klientel soll selbstredend auch den am Mittelstand orientierten Fachhändlern bedient werden. "Diese Kunden kaufen lokal ein", so Bauer.

Zur Startseite