Notebooks in Gefahr

Datensafe und Hardwareschutz von G Data

19.05.2008
Von Gabi Nehls
Notebooks von Geschäftsreisenden sind ein begehrtes Ziel von professionellen Langfingern. G Data bietet in seiner neuen Lösung Hard-und Sofwareschutz für die mobilen Rechner.
G Data Notebook Security verschlüsselt Daten auf Notebooks.
G Data Notebook Security verschlüsselt Daten auf Notebooks.

Notebooks von Geschäftsreisenden sind ein begehrtes Ziel von professionellen Langfingern. Nicht nur die Hardware ist für die Kriminellen interessant, sondern auch die meist unverschlüsselten und häufig sehr sensiblen Unternehmensdaten, die auf den Geräten gespeichert sind. Diese lassen sich über die passenden Kanäle für gutes Geld verkaufen. Der Supergau für die betroffenen Unternehmen und deren Mitarbeiter.

Doch nicht nur Diebstahl gefährdet den Notebookbestand der "Mobile Worker", auch die Nutzer der Geräte sind eine potentielle Gefahr. Laut Sicherheitsanbieter G Data wurden im Jahr 2007 allein am Frankfurter Flughafen rund 1.500 Notebooks vergessen - die meisten vollkommen ungesichert.

G Data hat nun eine Sicherheitslösung, speziell zugeschnitten für die mobilen Rechner, herausgebracht. Neben den gängigen Security-Tools wie Antiviren-Software, Spamfilter, Firewall oder Backup bietet das Paket "G Data Notebook Security" einen Datensafe als virtuelles Laufwerk zur Verschlüsselung sensibler Daten, Echtzeit-Verschlüsselung mit fünf Algorithmen und einen Hardware-Schutz für Notebooks mit Lock-Slot. Die Notebook Security von G Data ist ab sofort verfügbar und kostet in der Einzelplatzversion rund 60 Euro. Die Version für drei Nutzer kostet 79,90 Euro. (gn)

Zur Startseite