Drei Produkte betroffen

McAfee ist TüV zertifiziert

30.05.2008
Für seine Produkte "Total Protection", "Internet Security" und "VirusScan Plus" hat der Security-Anbieter McAfee die Zertifizierungen "Geprüfte Internet Security" und "Geprüfter Virenschutz" des TÜV Saarland erhalten.

Für seine Produkte "Total Protection", "Internet Security" und "VirusScan Plus" hat der Security-Anbieter McAfee die Zertifizierungen "Geprüfte Internet Security" und "Geprüfter Virenschutz" des TÜV Saarland erhalten. Die McAfee GmbH hatte der tekit Consult Bonn GmbH, Mitglied der TÜV Saarland Gruppe, zuvor den Auftrag erteilt, die Leistungsfähigkeit der Viren- und Spamschutz- sowie Firewall-Funktion der eigenen Produkte zu untersuchen.

Die für die TÜV-Zertifizierung nötigen technischen Prüfungen wurden von der auf die Überprüfung von Anti-Viren- und Sicherheits-Software spezialisierten AV-Test GmbH mit Sitz in Magdeburg durchgeführt. Die Zertifizierung erfolgte durch öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige sowie unabhängige TÜV-Auditoren.

Diese haben im Rahmen der Zertifizierungstests geprüft, wie gut die Virenscanner-, Spam-Schutz- und Firewall-Funktionen der McAfee-Produkte "Total Protection", "Internet Security" und "VirusScan Plus" arbeiten. Hierfür wurde unter anderem sowohl der eigentliche On-Demand-Viren-Scanner unter die Lupe genommen, als auch der ständig im Hintergrund aktive On-Access-Virenwächter, der jede Datei beim Zugriff prüft. Weiterhin hat der TÜV Saarland begutachtet, ob die eingehenden auf Spam-E-Mails als solche erkannt und gegebenenfalls ausgefiltert werden.

Hans-Peter Bauer, Zentral- und Osteuropa-Chef bei McAfee, freut sich über die Auszeichnung: "Das TÜV-Prüfzeichen als branchenübergreifend anerkanntes Qualitätssiegel ist gerade bei IT-Sicherheitslösungen ein wichtiges zusätzliches Orientierungsmerkmal für neue Kunden." (rw)

Zur Startseite