Security-Konsolidierung

Symantec übernimmt MessageLabs

08.10.2008
Auf seiner europäischen Channel-Konferenz in Den Haag verkündete der IT-Security-Martkführer Symantec eine weitere Übernahme. Ab sofort gehört auch der Secuity-Service-Provider Message Labs zu Symantec.

Auf seiner europäischen Channel-Konferenz in Den Haag verkündete der IT-Security-Martkführer Symantec eine weitere Übernahme. Ab sofort gehört auch der Secuity-Service-Provider MessageLabs zu Symantec. Rechtlich sollt die Akquisition noch im Kalenderjahr 2008 abgeschlossen sein.

Der Deal umfasst ein Volumen von 695 Millionen Dollar in bar. Im Fiskaljahr 2008 (Ende: 31. Juli 2008) hat MessageLabs einen Umsatz von 145 Millionen Dollar erwirtschaftet, also ein Fünftel mehr als in den zwölf Monaten zuvor. Mit MessageLabs im Portfolio verstärkt Symantec seine Bemühungen im SaaS-Markt (Software as a Service). Immerhin bedient der Dienstleister mit seinen Sicherheitsservices über acht Millionen User bei 19.000 Kunden weltweit.

Mit dem neuen Security-Dienst möchte Symantec sein Service-Palette (Online-Backup und -Speicher sowie diverse Fernzugriffsdienste) erweitern und neue Kunden dafür gewinnen. Künftig plant der Hersteller auch DLP (Data Loss Prevention), gesetzeskonforme Datensicherung (Compliance), Endgeräte-Absicherung (end point security) und Online-Archive im SaaS-Gewand anzubieten. (rw)

Zur Startseite