G Data SecurityLabs

Sicherheitsrisiken, die auf Ihre Kunden zukommen können

28.12.2009
Neue und bessere Infrastrukturen sowie neue Angriffstechniken sind von den Cyberbanden zu erwarten. Einen Ausblick über die Gefahren, mit denen Internet-Nutzer im kommenden Jahr zu rechnen haben, gibt der Security-Anbieter G Data.

Neue und bessere Infrastrukturen sowie neue Angriffstechniken sind im kommenden Jahr von den Cyberbanden zu erwarten. Einen Ausblick über die Gefahren, mit denen Internet-Nutzer im Jahr 2010 zu rechnen haben, gibt der Security-Anbieter G Data

Massivere Attacken auf Webserver

Immer mehr Infektionen erfolgen über Webseiten, die zuvor von Kriminellen gekapert wurden. Sites mit schwachen Passwörtern und Sicherheitslücken in Webapplikationen werden automatisiert aufgespürt und kompromittiert. Wenn sich Angreifer Zugang zu einem Webserver verschafft haben, können sie dort Schadprogramme zum Download anbieten. Noch hinterhältiger ist es aber, wenn bei sogenannten Drive-by-Downloads im Hintergrund versucht wird, Sicherheitslücken des Browsers beziehungsweise seiner Komponenten auszunutzen, um den Rechner unbemerkt zu übernehmen.

Obwohl einige Betreiber von Webseiten die Zeichen der Zeit erkannt haben, gibt es weiterhin zahllose nur schwach gesicherte Websites, die im kommenden Jahr verstärkt im Visier der Malware-Society stehen werden.

Zur Startseite