Von McAfee

Spam-Report Januar 2010

11.01.2010
Angelina Jolie und Barack Obama sind für Spam-Versender erste Wahl, wenn sie die Betreffzeilen ihrer Werbe-E-Mails mit prominenten Namen füllen wollen. Zu diesem Ergebnis kommt der Januar 2010-Spam Report von McAfee. Dort finden sich auch die Namen der Top 25 Männer und Frauen, die in Spams am häufigsten auftauchen.
Am 14. Dezember 2009 haben Spam-Versender eine neue Kampagne gestartet.
Am 14. Dezember 2009 haben Spam-Versender eine neue Kampagne gestartet.
Foto: Ronald Wiltscheck

Angelina Jolie und Barack Obama sind für Spam-Versender erste Wahl, wenn sie die Betreffzeilen ihrer Werbe-E-Mails mit prominenten Namen füllen wollen. Zu diesem Ergebnis kommt der Januar 2010-Spam-Report von McAfee. Dort finden sich auch die Namen der Top 25 Männer und Frauen, die in Spams am häufigsten auftauchen.

Außerdem haben die Experten des US-amerikanischen Security-Anbieters festgestellt, dass der Pharma-Spam aus China wieder zunimmt. So schnellten etwa am 14. Dezember 2009 die Spam-Levels in die Höhe, die Betreffzeilen für Sonderangebote von Arzneimittel des Herstellers Pfizer enthielten.

"Free-hosting"-Websites sind mittlerweile eines der wichtigsten Ziele für Spam-Versender geworden, um darüber Spam-URLs zu verteilen. Deshalb warnt Adam Wosotowsky, Leiter Anti-Spam-Technologie bei McAfee Labs, Service Provider und Security-Dienstleister vor derartigen Gefahren: "Vorsicht ist geboten, wenn sich in nächster Zeit der Namen eines Prominenten im Posteingang findet. 2009 war nicht nur beruflich ein großes Jahr für Obama, er war auch die Nummer Eins als Promi-Spam-Opfer des vergangenen Jahres. Angelina Jolie war der am häufigsten für Spam genutzte weibliche Promi-Name." (rw)

Zur Startseite