Certified Partner sind gefragt

Dell möbelt Partnerprogramm auf

28.05.2009
Dell arbeitet weiter an seinem Partnerprogramm. Neue Zertifizierungen und Erweiterungen, unter anderem für SMB-Partner, stehen im Vordergrund.

Unermüdlich und ungeachtet der zweistelligen Umsatzeinbußen in allen vier Geschäftsbereichen – Großkunden, KMU, öffentliche Auftraggeber und Privatkunden - arbeitet Computer-Hersteller Dell an seinem im Februar 2008 erstmals vorgestellten Channelprogramm "PartnerDirect". Zuletzt gab es ein ausgesprochen günstiges Finanzierungsprogramm für alle Partner (Registered und Certified-Partner). Zugleich versucht das Management, hausintern den Direktvertrieb auf Kurs zu bringen. Wer beispielsweise die Order missachtet, Partner-Registrierungen bei Projekten ernst zu nehmen, wird, wie gerade in England geschehen, gemaßregelt oder sogar entlassen.

Mit der jetzt erfolgten Erweiterung von "PartnerDirect" für Certified Partners betritt Dell zwar nicht Neuland, aber es geht daran, Segmenten, die es als strategisch für sein Geschäft erklärt hat, deutlichere Konturen zu geben.

So bietet das Unternehmen für das SMB-Segment - das Dell selbst SME (Small and Medium Enterprises) nennt - sechs neue Zertifizierungen für SME Certified Partner an. Sie umfassen das Desktop-, Server- und Storage-Portfolio und sind wie folgt gegliedert: Welcome to Dell, PowerEdge, PowerVault, Latitude, EqualLogic und Pro Support. Zudem bietet Dell Zertifizierungen zum Microsoft Certified Systems Engineer, Microsoft Certified Technology Specialist, Cisco Certified Network Associate und VMware Certified Professional an.


Mehr zu Dells Partneraktivitäten lesen Sie hier:

Für den Bereich "Enterprise Architecture" (EA) bietet Dell die drei Zertifizierungsvarianten EA Certified Storage Specialist, EA Certified Server Specialist und EA Certified Partner an. Generelle Voraussetzung für letzteren Status ist die erfolgte Zertifizierung im Bereich Server und Storage.

Zudem erneuert Dell sein Versprechen der Projektregistrierung und -schutzes, wobei zu hören war, dass es sich anstrengt, die Registrierung zu beschleunigen. Höchstens vier Tage soll die Registrierung dauern.

Darüber hinaus hat Dell sein Web-Angebot um Schulungsmöglichkeiten wie etwa einer neuen Trainings-Homepage erweitert. Für grundsätzlich an Dells Portfolio Interessierte bietet das Unternehmen fallweise "Online Solution"-Broadcasts an. Sie haben jeweils einen thematischen Schwerpunkt und seien, so Dell, für Vertriebsmitarbeiter und Techniker gleichermaßen interessant.

Schließlich bietet Dell ab sofort persönliche Trainings mit zertifizierten Beratern an. Sie werden hierzulande in Frankfurt abgehalten.

Insgesamt, so sagte Kathleen Schneider, Dells EMEA Direktorin für Channelmarketing and -programme, zielten die Zertifizierungen darauf ab, die technischen Fähigkeiten der Partner zu erweitern. "Das nützt ihnen und uns."

Europaweit hat Dell 178 Certified Partner; in Deutschland sind es zirka ein Dutzend. (wl)

Zur Startseite