Mittelstand optimistisch

KMUs ordern mehr Hardware

17.02.2010
Die Ergebnisse des neuesten IT-Mittelstandsindex von techsonsult und Fujitsu deuten auf leicht steigende ITK-Investitionsneigung mittelständischer Firmen hin. Vor allem non-profit-Organisationen wollen in den Monaten Februar bis April 2010 mehr Hardware bestellen.
Die im Januar 2010 erfassten Investitionsplanungen haben sich gegenüber Januar 2009 um 18 Zähler verbessert
Die im Januar 2010 erfassten Investitionsplanungen haben sich gegenüber Januar 2009 um 18 Zähler verbessert
Foto: Ronald Wiltscheck

Die mittelständischen Unternehmen tragen mit über 40% zu den Ausgaben und Investitionen im ITK-Bereich in Deutschland bei. Um dieser Tatsache Rechnung zu tragen, publizieren Fujitsu und techconsult monatlich den IT-Mittelstandsindex. In der dazugehörigen Studie, befragen die Marktforscher mittelständische Firmen zu ihrer aktuellen Lage und zu ihren künftigen ITK-Investitionen.

Demnach entwickelte sich wirtschaftliche Situation der mittelgroßen Unternehmen in Deutschland im Januar 2010 saisonbedingt zwar weniger dynamisch als im Dezember 2009, die ökonomischen Perspektiven haben sich aber laut techconsult weiter erkennbar auugehellt. Konjunkturell haben sowohl die wirtschaftliche Lage als auch die Aussichten gegenüber dem Januar 2009 deutliche Fortschritte gemacht. Die Nachfrage nach ITK-Equipment ließ im Januar 2010 gegenüber Dezember 2009 zwar etwas nach, allerdings verbesserten sich die Ausgabenplanungen erkennbar.

So ging auch die wirtschaftliche Dynamik der deutschen Mittelständer im Januar 2010 etwas zurück. Gegenüber Dezember 2009 ließ der Index der realisierten Umsätze um fünf auf 100 Punkte nach. Die Firmen mit gestiegenen und gefallenen Umsätzen hielten sich demnach die Waage. Gleichzeitig hellten sich aber die Erwartungen für die Monate Februar bis April 2010 erneut deutlich auf. Dieser techconsult-Index stieg um neun auf erfreuliche 120 Zähler, womit sich die Optimisten stärker als bisher durchsetzen konnten.

Trotz der gegenüber Dezember 2009 abgeschwächten konjunkturellen Situation sind im Vergleich zum Januar 2009 große Fortschritte gemacht worden: Der Lage-Index betrug im Januar 2010 genau 19 Punkte mehr ein Jahr davor. Fast genau so stark verbesserte sich der Erwartungs-Indikator, nämlich um 16 Zähler - damit ist der Optimismus wesentlich stärker ausgeprägt als im Januar 2009.

Zwar fiel die Neigung zu ITK-Ausgaben Januar 2010 gegenüber Dezember 2009, doch der Index der realisierten Ausgaben ging nur um neun auf 96 Punkte zurück, womit die Firmen mit gesunkenen Investitionen nunmehr leicht in der Mehrzahl waren. Die Ausgabenplanungen lassen jedoch darauf hoffen, dass es sich lediglich um eine vorübergehende Delle handelt, denn der entsprechende Index stieg im Januar 2010 deutlich gegenüber dem Vormonat um elf auf sehr gute 124 Punkte. Die Firmen mit expansiven Investitionsabsichten überwiegen also deutlich stärker als im Monat zuvor.

Im Vergleich mit 2009 hat sich die realisierte Ausgabenneigung zwar ebenfalls abgeschwächt, allerdings mit minus drei Punkten deutlich weniger als im Monatsvergleich Januar 2010 zu Dezember 20009. Anders ist es bei den im Januar 2010 gemessenen Investitionsplanungen: Sie verbesserten sich stark gegenüber dem Januar 2009, und zwar um 18 Zähler.

Zur Startseite