Partner profitieren

Citrix und Novell verbünden sich

25.02.2010
Softwarehersteller Citrix und Novell verstärken ihre Zusammenarbeit mit dem Ziel, virtualisierte Suse Linux-Server im Markt zu positionieren.

Die Softwarehersteller Citrix und Novell verstärke ihre Zusammenarbeit. Im Rahmen der neuen Partnerschaft hat Novell den "Suse Linux Enterprise Server" als so genannten "Perfect Guest" für den "Citrix XenServer" zertifiziert. Darüber hinaus werden Citrix und Novell künftig auch beim technischen Support enger kooperieren. Durch die Vereinbarung sind die über 4.500 als "Novell Ready" zertifizierten Business-Anwendungen nun zusätzlich "Citrix Ready community-verified", wenn sie innerhalb einer "Suse Linux Enterprise Guest Virtual Machine" auf XenServer laufen.

Bei Suse Linux Enterprise Server handelt es sich bisher um das einzige Linux-Betriebssystem, das speziell dazu optimiert wurde, als "perfekter Gast" auf Citrix-Hypervisor zu laufen. Der kostenlose XenServer kann als Virtualisierungs-Plattform nun sowohl für Linux als auch Windows-Umgebungen eingesetzt werden. Apple-Umgebungen bleibe allerdings außen vor, hier hat Parallels ein entsprechendes Angebot,

Außerdem wird Citrix im Rahmen der Partnerschaft mit Movell an dem so genannte "PlateSpin Recon for Assessment Program" teilnehmen. Dieses ermöglicht es Citrix-Partnern, die bereits als Citrix Solution Advisors (CSA) agieren, ihren Kunden Virtualisierungs-, Server-Konsolidierungs- und Cloud-Dienste auf Basis der Novell-Werkzeuge anzubieten.

Bei PlateSpin Recon von Novell handelt es sich um ein Tool zur Analyse und Kontrolle der Auslastung von Rechenzentren. Es verknüpft die Konsolidierungsplanung mit dem Kapazitätsmanagement. Dadurch behält der Systemadministrator stets einen guten Überblick über die physische und virtuelle Infrastruktur.

Zur Startseite