HP gibt Overland den Laufpass

11.08.2005
Tape-Libraries-Anbieter Overland Storage ist ab 2006 nicht mehr Partner von Hewlett-Packard (HP). Wie das Unternehmen aus San Diego, Kalifornien, mitteilte,

Tape-Libraries-Anbieter Overland Storage ist ab 2006 nicht mehr Partner von Hewlett-Packard (HP). Wie das Unternehmen aus San Diego, Kalifornien, mitteilte, habe HP den bis Juni 2006 laufenden OEM-Vetrag für die Mid-range-Tape-Produkte nicht verlängert.

Zwar werde HP die Libraries von Overland unter dem Namen StorageWorks MSL6000, MSL5026 und MSL5052 vorerst noch weiterverkaufen, doch dürften sie über die Zeit durch die Produkte eines anderen Herstellers - etwa Storagetek oder Quantum - abgelöst werden. HP ist der der größte OEM-Partner der Kalifornier seit der Compaq-Übernahme.

Overland erklärte, das Ende des OEM-Geschäfts werde nur geringfügige Auswirkungen auf die Ergebnisse des laufenden Geschäftsjahres (Ende: 30. Juni 2006) haben. Das OEM-Geschäft habe in den letzten zwei Jahren abgenommen, hingegen das unter eigenem Namen laufende Geschäft kontinuierlich zugenommen.

Natürlich plant der Storage-Anbieter bereits für die HP-lose Zeit, muss er doch mit Umsatzausfällen rechnen. Insbesondere der eigene Brand solle - und muss - gestärkt werden, ebenso der Channel (Distis, Direkthändler und VARs). Ferner kündigte das Unternehmen für 2006 diverse neue "höhermargige" Produkte an. Unter anderem sollen auch Disk-basierte Storage-Systeme auf den Markt kommen, erklärte Unternehmenschef Christopher Calisi. (wl)

Zur Startseite