Brocade übernimmt McData

09.08.2006
Brocade, Hersteller von Fibre-Channel-SAN-Switches und -Direktoren, übernimmt für rund 713 Millionen Dollar den direkten Konkurrenten McData. Der Kauf soll

Brocade, Hersteller von Fibre-Channel-SAN-Switches und -Direktoren, übernimmt für rund 713 Millionen Dollar den direkten Konkurrenten McData. Der Kauf soll durch Aktientausch bezahlt werden.

Die Kosolidierung im FC-Switch-Markt geht damit weiter. Im Jahr 2005 hatte McData den Mitbewerber CNT übernommen. Brocade hatte seitdem immer auf die Probleme hingewiesen, die McData mit der Integration des Konkurrenten und der Pflege zweier unterschiedlicher Systeme haben dürfte. Nun stehen dem Unternehmen dieselben Probleme ins Haus.

Der Kauf dürfte sich vor allem gegen Cisco richten. Der Netzwerker hatte in den vergangenen Jahren im Bereich großer SAN-Switches, sogenannter Direktoren, dem ehemaligen Marktführer McData kontinuierlich Marktanteile abgenommen. (haf)

Zur Startseite