Datenzugriff von überall

Zentraler Heim-Netzwerkspeicher von Western Digital

24.02.2009
Western Digital bringt die externe Festplatte "My Book World Edition" auf den Markt. Für den Einsatz in Heimnetzwerken konzipiert, erleichtert sie Datensicherung und -zugriff.
Foto: Western Digital
Foto: Western Digital
Foto: Detlef Scholz

Western Digital bringt die externe Festplatte "My Book World Edition" auf den Markt. Für den Einsatz in Heimnetzwerken konzipiert, erleichtert sie Datensicherung und -zugriff. Die My Book World Edition ist in den Kapazitäten 1 TB und 2 TB erhältlich und sowohl mit PCs als auch mit Mac-Rechnern kompatibel. Als Green Power Festplatte verbraucht sie laut Western Digital wenig Energie und zeichnet sich durch einen leisen, kühlen Betrieb aus. Mit der Harddisk wird das Speichern von Dateien automatisiert und über das Netzwerk zentralisiert.

Der Nutzer verbindet das Gerät über den Gigabit-Ethernet-Anschluss mit dem Router. Nach nur einigen Klicks speichere die Festplatte automatisch und kontinuierlich die gesamten Dateien von allen Computern innerhalb des Netzwerks, verspricht WD. Sie erleichtert so nicht nur das Sichern, sondern auch den Zugriff von verschiedenen Nutzern auf gemeinsame Daten.

Der mitgelieferte Remote Access Service erlaubt dem User via Internet auch von außerhalb sicheren Zugriff auf die Festplatte. So muss er seine Daten nicht mehr auf CD oder USB-Sticks transportieren, wenn er etwa bei Freunden Fotos und Videos präsentieren möchte.

Durch einen vorhandenen USB-Anschluss lassen sich USB-Speichersticks ebenfalls leicht ins Netzwerk einbinden. Die Kapazitätsanzeige der Harddisk informiert den Anwender, wie viel Speicherplatz noch vorhanden ist.

Über den integrierten UPnP (Universal Plug and Play) Media Server und die Server Software "iTunes" können Fotos, Videos und Musik außer auf Computern auch auf DLNA-Media-Playern wie Xbox 360, PlayStation, digitale Bilderrahmen und TV-Geräten mit Netzwerkverbindung übertragen und wiedergegeben werden.

Western Digital liefert die My Book World Edition ab sofort aus und empfiehlt Ladenpreise von 179 Euro (1-TB-Modell) bzw. 399 Euro für die größere Variante. (DE)

Zur Startseite