Über 100 Plattformen

Backup-Lösung für Oracle Enterprise Linux

25.02.2009
Arkeia Software unterstützt mit "Network Backup" nun auch Oracle Enterprise Linux und damit rund 100 Linux-Plattformen.
Grafik: Arkeia
Grafik: Arkeia
Foto: Detlef Scholz

Arkeia Software unterstützt mit "Network Backup" nun auch Oracle Enterprise Linux und damit rund 100 Linux-Plattformen. Doch auch mit anderen Open Source Betriebssystemen wie OpenSolaris oder die BSD-Familie ist die Software kompatibel.

Unter den von Arkeias Backup Server und Agents unterstützten Linux-Distributionen befinden sich Red Hat Enterprise Linux, Novell SUSE Linux Enterprise Server and Open Enterprise Server, Debian, Mandriva, Ubuntu, Slackware, PCLinuxOS, CentOS und Fedora. Hot Backup Lösungen stehen für die Datenbankensysteme MySQL, PostgreSQL und OpenLDAP zur Verfügung.

Arkeia hat sich auf Backup-Lösungen für Open Source Betriebssysteme, Datenbanken und Anwendungen spezialisiert. Das Unternehmen war eigenen Angaben zufolge das erste auf dem Markt, das eine professionelle Backup-Lösung für Linux vorgestellt hat. Zudem habe man als erster kommerzieller Anbieter das OS-Datenbankverwaltungssystem MySQL unterstützt.

Arkeia liefert plattformspezifische Packages für verschiedene Package Management Systeme wie RPM (etwa für Red Hat und SUSE) und dpkg (z.B. für Debian und Ubuntu). Andere Linux-Distributionen werden über generische glibc-Installs (Gnu C-library) unterstützt. So sollen auch neueste Linux-Varianten von der Network Backup Software profitieren können.

"Linux ist eine ideale Plattform für sichere und zuverlässige Backups" sagt Bill Evans, CEO von Arkeia Software. "Wenngleich wir unsere Backup Server selbst heute nicht als Open Source anbieten, freuen wir uns doch über den Beitrag, den Open Source Entwickler im Softwaremarkt leisten. Unser Beitrag ist es, bedeutende und weniger bedeutende Linux-Plattformen zu unterstützen und Organisationen, die auf Linux setzen, den gleichen Schutz und dieselben Tools zur Verfügung zu stellen, wie es sie für kommerzielle Betriebssysteme gibt." (DE)

Zur Startseite