NetApp

1.000 Partner fürs Mittelstandsgeschäft

06.04.2009
Die Mittelstandsinitiative des Storage-Anbieters NetApp stößt auf große Resonanz. Nach eigenen Angaben konnte das Unternehmen in weniger als einem Jahr europaweit mehr als 1.000 Partner gewinnen, die mittelständische Kunden betreuen. In Deutschlands sind es über 350 dieser sogenannten "Silber Partner". "Das ist mehr als ich erwartet habe", sagt Channel-Manager Dieter Schmitt.
Dieter Schmitt, Director Channel Sales Germany, NetApp
Dieter Schmitt, Director Channel Sales Germany, NetApp

Die Mittelstandsinitiative des Storage-Anbieters NetApp stößt auf große Resonanz. Nach eigenen Angaben konnte das Unternehmen in weniger als einem Jahr europaweit mehr als 1.000 Partner gewinnen, die mittelständische Kunden betreuen. In Deutschlands sind es über 350 dieser sogenannten "Silber Partner". "Das ist mehr als ich erwartet habe", sagt Channel-Manager Dieter Schmitt.

Das Programm richtet sich an regional ausgerichtete Reseller, die typischerweise "50 Kunden in 50 km Umkreis" betreuen. Sie sind typischerweise nicht auf Storage spezialisiert sondern beraten ihre Kunden auch bei Server- und Netzwerkfragen. "Für viele ist das der Einstieg in die Storage-Welt", sagt Schmitt und hofft, dass "möglichst viele zu Gold oder Platin Partnern aufsteigen".

Für die Silber Partner gibt es mit der FAS2000-Serie eine eigene Produktlinie bei NetApp. Die Preise beginnen bei zirka 6.000 Euro, typischerweise werden aber für eine FAS2000-Installation 15.000 bis 25.000 Euro fällig. "Vor ein bis zwei Jahren waren für denselben Funktionsumfang noch 10.000 Euro mehr zu bezahlen", sagt Schmitt.

Betreut werden die Partner, die einen Jahresumsatz von 50.000 Euro mit NetApp-Produkten erwirtschaften sollten, von den Distributoren Avnet, DNS, TIM und FTS (vormals FSC). Die Distis übernehmen auch die Schulung, Mindestvoraussetzung für die Teilnahme am Partnerprogramm ist ein Vertriebstraining. NetApp steuert Webcasts zu aktuellen Themen bei - und hat auch für Silber Partnern immer ein offenes Ohr, wie Schmitt beteuert: "Jeder Partner hat die Chance, direkt mit uns in Kontakt zu treten". (haf)

Zur Startseite