Arkeia mit Falconstor

Backup von virtuellen Bändern

06.05.2009
Arkeia und Falconstor wollen gemeinsam schnelle und flexible Backups und Restores auch bei deduplizierten Datenbeständen in unterschiedlichen Konfigurationen anbieten.
Auch deduplizierte Daten müssen gesichert werden, etwa mit der Kombi-Lösung von Arkeia und Falconstor
Auch deduplizierte Daten müssen gesichert werden, etwa mit der Kombi-Lösung von Arkeia und Falconstor
Foto: Detlef Scholz

Arkeia und Falconstor wollen gemeinsam schnelle und flexible Backups und Restores auch bei deduplizierten Datenbeständen in unterschiedlichen Konfigurationen anbieten.

Die Partnerschaft ist das Ergebnis einer intensiven Test- und Validierungsphase zwischen Falconstors Virtual Tape Library (VTL) und Arkeias Backup-Software "Network Backup v8". Damit sei gewährleistet, dass die Deduplizierungs-Software und die Backup-Lösung auch als Virtual Appliances reibungslos zusammenarbeiten, teilen die Partner mit.

Arkeia and Falconstor konnten zeigen, dass ihre beiden Programme auf einer einzigen virtualisierten Server-Plattform miteinander laufen. Es sind aber auch andere Konfigurationen möglich. So kann Network Backup als normale Software-Applikation installiert werden sowie als Physical Appliance oder in einer eigenen Virtual Machine arbeiten. In jeder dieser Konfigurationen ermöglicht Arkeia die Absicherung von 145 verschiedenen Plattformen, darunter auch andere virtuelle Server.

Network Backup ist für den Einsatz mit der Deduplizierungslösung auf Blockebene zertifiziert. Die Software kann aber auch in Verbindung mit Falconstors File-Interface Deduplication System (FDS) eingesetzt werden. Diese Block-Level-Deduplizierung bietet ein Network Share Interface als Backup Repository. Für die Deduplizierung können die Kunden zwischen einem Datei-, einem VTL-Interface und beiden gemeinsam wählen. Damit würden sie jeder Anforderung im Rechenzentrum gerecht, heißt es weiter.

Falconstor FDS ist mit gängiger Netzwerk-Backup-Software ebenso kompatibel wie mit Utilitys für das Backup von Datenbanken. Das Programm reduziere den Speicherbedarf und beschleunige Backup und Restore, so Falconstor. Das System ist speziell für die Zusammenarbeit mit Fremdprogrammen wie Arkeia Network Backup optimiert. Für eine Deduplizierung von Daten aus unterschiedlichen Quellen gibt es auch eine Many-to-one-Replikation.

Arkeia Network Backup verfügt zwar über eine eigene Disk-basierende Virtual Tape Library (VTL), kann aber seine Backup-Dateien auch in jeder Fremd-VTL speichern. Voraussetzung ist, dass diese sich an iSCSI-, SAS-, SCSI- oder Fibre-Channel-Standards hält. Network Backup bietet auch die Replikation von Backup-Daten über LANs und WANs. Damit sei für die Sicherung kein unkomfortabler und teurer Transport von Datenträgern mehr notwendig, versichert Arkeia. (DE)

Zur Startseite