Nach EMC-Gebot

Data-Domain-Übernahme - NetApp legt nach

04.06.2009
NetApp hat beim Angebot für den De-Duplikationsspezialisten Data Domain nachgelegt. Der Hersteller zahlt nun fünf Dollar mehr pro Aktie.
Dan Warmenhoven, Chairman und CEO von NetApp: "NetApp und Data Domain sind bessere Kombination"
Dan Warmenhoven, Chairman und CEO von NetApp: "NetApp und Data Domain sind bessere Kombination"

Das Storage-Unternehmen NetApp hat beim Angebot für den De-Duplikationsspezialisten Data Domain nachgelegt. Der Hersteller will nun statt 25 Dollar 30 Dollar pro Aktie zahlen und so mit EMC gleich ziehen.

"Unsere strategische Begründung ist unverändert. Wir sind der festen Überzeugung, dass die Kombination unserer Unternehmen Aktionären, Kunden und Partnern von Data Domain die bessere Chance bei einem Wert mit bereinigtem Risiko bieten wird", so Dan Warmenhoven, Chairman und CEO von NetApp. "Die sich ergänzenden Produktlinien von Data Domain und NetApp werden ein insgesamt höheres Wachstum zu Folge haben, als es aufgrund der Überschneidungen mit der Produktlinie von EMC der Fall wäre."

Der Deal mit Data Domain schien bereits in trockenen Tüchern. Am 20. Mai. verkündeten die Verantwortlichen von NetApp die Übernahme von Data Domain. Beide Unternehmen hätten sich auf einen Preis von 25 Dollar je Aktie geeinigt, hieß es. Damit hätte sich der Deal auf ein Volumen von rund 1,5 Milliarden Dollar summiert.

Doch daraus wurde nichts. Anfang Juni machte EMC dem Konkurrenten einen Strich durch die Rechnung und eröffnete mit einer Offerte von 30 Dollar je Data-Domain-Papier den Bieterwettstreit. EMC-Chef Joseph Tucci macht keinen Hehl aus seinen Zielen: "Bei diesem Deal geht es darum, Wachstum zu erzielen." (haf)

Zur Startseite