Strategy Analytics

900 Prozent Zuwachs bei Android-Handys erwartet

12.05.2009
Aufgrund breiter Unterstützung durch Provider, Hersteller und Entwickler wird der Weltmarkt für Smartphones auf Basis der Google-Plattform Android 2009 um 900 Prozent wachsen,…
So sieht das Android-Smartphone von T-Mobile aus.
So sieht das Android-Smartphone von T-Mobile aus.
Foto: Thomas Hafen

Aufgrund breiter Unterstützung durch Provider, Hersteller und Entwickler wird der Weltmarkt für Smartphones auf Basis der Google-Plattform Android 2009 um 900 Prozent wachsen, schätzen die Marktforscher von Strategy Analytics.

Das mit 79 Prozent zweitstärkste Wachstum schreiben sie Apples iPhone-Betriebssystem zu. Die Google-Plattform hat in der zweiten Hälfte 2008 in Nordamerika eingeschlagen und findet nun auch in Europa und Asien immer mehr Anhänger.

Chefanalyst Neil Mawston hebt hervor, dass die halb-offene Struktur und Googles Unterstützung von Cloud-Services viele Hersteller und Provider von Android überzeugt habe. Dazu gehören HTC, Motorola, Samsung, T-Mobile und Vodafone.

Somit habe Android gute Chancen, in den kommenden zwei bis drei Jahren zu einer der führenden Plattformen im Smartphone-Weltmarkt zu werden. (kh)

Zur Startseite