Virtualisierung

Die wichtigsten Zukunftstechnologien bei Servern

Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.
Statt "mehr Rechenleistung" heißt heute die Grundregel bei Servern "Effizienz". Dies zu erreichen versprechen Blade-Server, Multicore-Prozessoren und Virtualisierungs-Technologien. Ein Überblick.
Das Dilemma der IT-Verantwortlichen: In neue Technologien investieren ohne großzügige Budgets.
Das Dilemma der IT-Verantwortlichen: In neue Technologien investieren ohne großzügige Budgets.

Mehr Rechenleistung lautete das Mantra bei Servern. Doch angesichts schrumpfender IT-Budgets versuchen Nutzer, ihre Server effizienter als bisher einzusetzen. Blade-Server, Multi-Core-Prozessoren und Virtualisierungs-Technologien versprechen, dies zu tun. Ein Überblick.

In vielen Unternehmen werkeln veraltete Server-Infrastrukturen. Durch den wachsenden Kostendruck und schrumpfende IT-Budgets sucht der IT-Verantwortliche, beziehungsweise der Administrator, nach effizienten Lösungen, die aus diesem Dilemma helfen.

Allerdings sind die Anforderungen an eine neue, zukunftsorientierte IT-Infrastruktur hoch. Denn diese soll leistungsfähig, flexibel und trotzdem preiswert sein. Mit veralteter Hardware ist das kaum mehr zu bewerkstelligen. Viele IT-Verantwortliche denken deshalb über eine Modernisierung nach. Dabei können sie auf ein umfangreiches Angebot an entsprechenden Technologien zurückgreifen.

Das Marktforschungsunternehmen Gartner empfiehlt bei der Investitionsplanung von neuer IT, das die Verantwortlichen besonders die Technologien wie Multicore-Prozessorarchitekturen, Virtualisierung und Blade-Server bei ihren Überlegungen berücksichtigen. Nach Meinung der Experten zählen diese drei Themen zu den wichtigsten Technologien, die das Server-Umfeld in den nächsten Jahren prägen werden.

Zur Startseite