Microsoft-Partner in der Cloud - Runtime Software

Wie ISVs von Azure profitieren

28.06.2010
Mit der Windows Azure Platform öffnen sich Microsoft-Partnern neue Geschäftsmöglichkeiten. In einer Serie stellen wir Ihnen ISVs vor, die schon heute in der Cloud gutes Geld verdienen, so zum Beispiel der Microsoft Gold Certified Partner Runtime Software aus dem schwäbischen Waiblingen.

Mit der Windows Azure-Platform öffnen sich Microsoft-Partnern neue Geschäftsmöglichkeiten. In einer Serie stellen wir Ihnen ISVs vor, die schon heute in der Cloud gutes Geld verdienen, so zum Beispiel der Microsoft Gold Certified Partner Runtime Software aus dem schwäbischen Waiblingen. Die NeoGeo New Media aus Elmshorn haben wir bereits hier vorgestellt.

Von Christoph Witte

Markus Eilers, Geschäftsführer des Waiblinger Beratungshauses Runtime Software und Gründer des Spin-offs pulsd, glaubt, dass schon relativ bald spezialisierte hochwertige Services in der Cloud entstehen werden, die sich über dedizierte Integrationsdienstleister so eng miteinander verzahnen lassen, dass Unternehmen mit ihnen verschiedene Workflows abbilden können.

"Software-Hersteller werden sich auf Nischen- und Branchen-spezifische Themen konzentrieren, nicht mehr auf komplette Geschäftsprozesse, sondern auf Teile davon. Anwender können sie dann wie Legosteine miteinander kombinieren und zu Systemen zusammenstecken." Voraussetzung dafür sei allerdings hohe Stabilität, Standardisierung und Verfügbarkeit sowie eine leichte Handhabung der Cloud-Services.

"pulsd" wurde von Eilers vor knapp einem Jahr mit dem Ziel gegründet, die mobilen Lösungen als SaaS Angebotauf der Azure Platform verfügbar zu machen Mit den auf der "pulsd"-Platform aufgebauten Diensten "pulsd sales" und "pulsd service" können Kunden ihre mobilen Nutzer sehr einfach, ohne Investitionen und ohne großes technisches Know-how in ihre Geschäftsprozesse integrieren.

Deshalb nennt Eilers pulsd "eine auf Azure basierende Plattform, die leichtgewichtige Prozesse auf mobile Anwender ausdehnt". Sein Startup, so Eilers weiter, kreiere "Unternehmens-Anwendungen", die mobile Nutzer praktisch in Echtzeit mit Informationen aus den zentralen Applikationen des Unternehmens versorgen und gleichzeitig Eingaben erlauben, die ohne Umwege und Medienbrüche von den Enterprise-Anwendungen verarbeitet werden können.

Dazu verbindet sich die Plattform über die "pulsd integration services" und "pulsd integration agents" mit den vorhandenen betriebswirtschaftlichen Systemen eines Kunden. Für die allgemein gebräuchlichen Anwendungen stehen Webservices mit ausgefeilter Businesslogik zur Kommunikation mit Agenten bereit. Die gewonnenen Informationen stellt "pulsd" in einem konsistenten Daten- und Prozessmodell für mobile Geräte wie Tablet-PC und Smartphones über Azure zur Verfügung.

Zur Startseite