Storage

Fujitsu will Distribution bei Service-Angeboten mit ins Boot holen

13.07.2010
Fujitsu hat seine Service-Angebote erneut aufgestockt. ChannelPartner sprach mit Jörg Brünig, Senior Director Channel & Retail bei Fujitsu Technology Solutions über die Verdienstmöglichkeiten der Reseller und die Rolle der Distributoren in diesem Geschäftsbereich.

Fujitsu hat seine Service-Angebote erneut aufgestockt. ChannelPartner sprach mit Jörg Brünig, Senior Director Channel & Retail bei Fujitsu Technology Solutions über die Verdienstmöglichkeiten der Reseller und die Rolle der Distributoren in diesem Geschäftsbereich. Vor wenigen Tage meldete der Hersteller mit "Managed Storage Turnkey Packages" und "Infrastructure-as-a-Service for Storage" (IaaS) zwei weitere Service-Angebote, die er gemeinsam mit dem Fachhandel vermarkten möchte.

"Mittlerweile arbeiten wir mit 70 IaaS-Vertragspartnern zusammen." sagt Brünig. Und es sind diese Händler, die gegenüber den Endkunden als Vertragspartner auftreten - auch bei den beiden neuen Services. So erhält ein Fachhändler, der einem Kunden zum Beispiel ein Turnkey-Packages-Modell verkauft, ähnlich dem Value-for-you-Programm eine fixe Marge für das Paket. Verändert sich während der 48-monatigen Vertragslaufzeit das benötigte Speichervolumen des Kunden nach oben und wird der Vertrag dahingehend aufgestockt, schüttet Fujitsu erneut einen entsprechenden Prozentsatz an den Händler aus.

Grundsätzlich erhalten IaaS-Vertragspartner in allen Bereichen einen festen zweistelligen Prozentsatz des Vertragsvolumens als Marge. Für die Qualifizierung von Mitarbeitern und das Erreichen vereinbarter Ziele erhält der Händler jeweils weitere prozentual festgelegte Margenanteile aus dem Gesamtvolumen. Zusätzlich kann der Reseller in den Vertrag mit dem Kunden weitere eigene Services mit einbringen. "Wir richten unser gesamtes Service-Angebot auf die Vermarktung über Partner aus", stellt Brünig in den Vordergrund.

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