Der CP-Querschläger

Windows 8 – bitte nicht berühren!

Der CP Querschläger ist seit 26 Jahren ein fester Bestandteil von ChannelPartner. Regelmäßig berichtet unser Autor über das, was einem kleinen Reseller in der großen ITK-Landschaft widerfährt. Manchmal überspitzt, aber immer auf den Punkt gebracht. Der Querschläger lebt und arbeitet als Fachhändler in Rheinland-Pfalz.
Wuselnde Fettfinger auf wackligen Displays – so stellt sich der "Querschläger" ein Großraumbüro vor, in dem Rechner mit Windows 8 stehen.

Bis Ende Oktober, wenn Windows 8 im Handel erhältlich sein soll, ist es nicht mehr weit. In einer Umfrage (siehe Umfrageergebnis) wollten wir wissen, ob das neue Betriebssystem bei den Kunden Anklang finden wird. Auch der Querschläger, unser "schreibender Fachhändler" hat sich dazu Gedanken gemacht.

.

"Die Logik von Microsoft lautet: Ein Tablet-PC ist ein Mittelding zwischen Handy und Notebook – also muss Windows 8 das auch sein."
"Die Logik von Microsoft lautet: Ein Tablet-PC ist ein Mittelding zwischen Handy und Notebook – also muss Windows 8 das auch sein."
Foto: Microsoft

"Gehobenes Gelddrucken mit freundlicher Unterstützung willfähriger Medien!" So könnte überspitzt beschrieben werden, wie Windows 8 von einem Smartphone-Betriebssystem mit eingeschränkter Alltagstauglichkeit zu einem Ersatz oder gar Nachfolger von Windows 7 geschrieben wird.

Ist ein Bildschirm voller mehr oder minder sinnvoller "Apps" bereits ein neues Betriebssystem? Die Logik von Microsoft lautet: Ein Tablet-PC ist ein Mittelding zwischen Handy und Notebook – also muss Windows 8 das auch sein.

Eine intellektuelle Glanzleistung dank kreativer Bedarfsanalyse. Oder wie es die Umfrage beschreibt: innovativ und großartig!

Hallo? Was soll ich mit dem ganzen Gesten- und Touch-Kram auf meinem PC-Bildschirm anfangen? Ich stelle mir gerade ein Großraumbüro voller wuselnder Fettfinger auf wackligen Displays vor – oder besser doch nicht.

Die Frage, die sich stellt: Verwandelt Microsoft diesen billigen bis nutzlosen Ressourcenfresser von Smartphones auf PCs und Notebooks, oder schafft es der Kunde, sich an Windows Millennium und Vista zu erinnern? Gekauft werden sollen diese "Programme" im Microsofts Windows Store – ganz ohne Händler.

Ist das nicht genial? Ganz offen wirbt Microsoft auf seiner Seite, dass diese Apps untereinander Informationen austauschen sollen. Ein Vorteil ist dies nur für die, die sie auswerten, analysieren, verwerten und weiterverkaufen.

Über Sicherheit findet sich allerdings nur das übliche Werbe-Blabla. Das Thema Datenschutz habe ich noch nicht einmal in den Blogs zu Windows 8 gefunden. Wen wundert das angesichts der herrlich geometrisch angeordneten Riesen-Buttons? Dafür immer wieder Cloud, Cloud und nochmals Cloud!

Aber wird die Datenschnüffelei nicht ohnehin überbewertet? Wo es Facebook, WKW, Apple und Google gibt, kommt es doch auf die paar Daten auch nicht mehr an. Und früher oder später kriegen sie uns sowieso alle – oder etwa nicht?

Mein Fazit: Windows 8 ist eigentlich ein Schadprogramm – für den Fachhandel, den PC und die Überbleibsel der Privatsphäre.

Bis demnächst, Euer Querschläger!
Der ChannelPartner-Autor "Querschläger" ist ein Fachhändler aus Rheinland-Pfalz.

Unser Tipp:
FAQs zu Windows 8Sie stellen Fragen, wir antworten!

Zur Startseite