MySQL kein Hindernis mehr

Update – EU genehmigt Oracle/Sun-Übernahme

21.01.2010
Die EU hat ihren Widerstand gegen die Übernahme Suns durch Oracle aufgegeben.
Diese Woche will Larry Ellison die Zukunft Suns skizzieren.
Diese Woche will Larry Ellison die Zukunft Suns skizzieren.

Lange hat die EU gezögert, die Übernahme Suns durch Oracle durchzuwinken. Doch jetzt hat sie entschieden, den Kauf zu genehmigen. Offiziell hätte die EU bis zum 27. Januar Zeit gehabt, um zu entscheiden, der Übernahme zuzustimmen oder aber sie aus kartellrechtlichen Gründen abzulehnen. Jetzt entschied die EU, weder die strittige Datenbank MySQL noch die Entwicklerplattform Java seien durch die Übernahme bedroht.

Nunmehr steht der für Mittwoch nächster Woche geplanten detaillierten Rede von Oracle-Chef Larry Ellison zur Zukunft von Sun nichts mehr im Wege. Welche Perspektiven Ellison allerdings den Mitarbeitern von Sun eröffnen wird, ist offen.

Dass die genehmigte Übernahme für viele Sun-Mitarbeiter bedeuten könnte, das Unternehmen verlassen zu müssen, steht für viele Beobachter der Übernahme fest..

Mehr zu Oracle und Sun lesen Sie hier:

Derzeit zählt Sun rund 27.500 Mitarbeiter. Das es weniger werden, ist offensichtlich, doch unklar ist, um wieviele es sich handeln wird.

Eine Reihe von Indizien sprechen für Tausende von Entlassungen. Unter anderem die Ankündigungen, das Massengeschäft mit x86-Blades aufzugeben und der anlässlich des Kaufes getanen Äußerung von Oracle, schon im ersten Jahr nach der Übernahme zirka 1,5 Milliarden Dollar an zusätzlichem Betriebsgewinn zu erzielen.

So wird in dem Blog "All Things Digital" sogar vermutet, es könnten sogar die Hälfte der Sun-Mitarbeiter blaue Briefe erhalten. Andere Beobachter rechnen mit einem Drittel.

Offen ist auf jeden Fall die Zukunft der Hardware-Sparte von Sun; Gleiches gilt für eine Reihe von Management- und Virtualisierungswerkzeugen. (wl)

Zur Startseite