Softwaredistribution aus Oberbayern

10.02.2005
Gleich in drei Städten fand die erste Händler-Roadshow des Softwaredistributors ISP*D statt: in Frankfurt, Düsseldorf und in München.

Von Dr. Ronald Wiltscheck

Insgesamt nahmen nur etwa 40 Fachhändler an der Veranstaltung von ISP*D teil. Das war zwar weniger, als es sich der Geschäftsführer des Softwaredistributors, Robert Ebner, erhofft hatte, denn in der Tat: Die etwa 80 Anmeldungen ließen mehr Besucher erwarten. Ebner zeigt sich dennoch weiterhin zuversichtlich: "2006 machen wir die Roadshow gleich in fünf bis sechs Städten."

Dieses Jahr in Frankfurt, Düsseldorf und München konnte er zumindest sehr gute Gespräche mit den Fachhändlern führen. Dem stimmten auch die meisten Teilnehmer zu: "Ich wollte mich mal ausführlich über die von ISP*D angebotene Software informieren, und meine Erwartungen wurden erfüllt", äußerte sich zum Beispiel Waltraud Horn, Geschäftsführerin der Software Welt GmbH, in der bayerischen Landeshauptstadt. Auch Heinz Schreiber, Vertriebs- und Marketing-Leiter beim Greimel-IT-Systemhaus, zog ein positives Fazit aus der ISP*D-Veranstaltung in Unterhaching.

In allen drei Städten der Roadshow waren unter anderem die folgenden Softwareanbieter vertreten: Funk, Acronis, Babylon, Scansoft, iAnywhere, Vircom, Cobra sowie O & O Software. Das meiste Geschäft macht ISP*D derzeit mit Funk Software, einem Anbieter von Fernwartungssystemen. Aber auch das Geschäft mit Scansoft, einem Spracherkennungsspezialisten, entwickelt sich viel versprechend, so Ebner gegenüber ComputerPartner.

Zu Beginn des Jahres 2005 hat sich ISP*D auch gleich noch zwei neue Hersteller an Bord geholt. Zum einen unterschrieb Hauri, ein südkoreanischer Antivirenhersteller, einen Vertrag. Zum anderen zählt jetzt Executive Software, ein Hersteller von Systemverwaltungs-Tools und Defrag- mentierungssoftware für Windows, zu den Lieferanten des bayerischen Distributors. Außerdem agiert ISP*D nun auch als Subdistributor von Corel.

Zur Startseite