Mit Thin Clients

Linux bei Avnet

14.03.2008
Ab sofort vertreibt Avnet Technology Solutions (ATS), das Betriebssystem "eLux NG" und die Managementsoftware "Scout Enterprise" in Deutschland. Beide Produkte hat die Karlsruher UniCon Software GmbH für den Einsatz in Server basierten Umgebungen entwickelt.

Ab sofort vertreibt Avnet Technology Solutions (ATS) das Betriebssystem "eLux NG" und die Managementsoftware "Scout Enterprise" in Deutschland. Beide Produkte hat die Karlsruher UniCon Software GmbH für den Einsatz in Server basierten Umgebungen entwickelt.

Das Hardware unabhängige, für Thin Clients geeignete Betriebssystem eLux NG und die Managementsoftware Scout Enterprise sind damit auch auf der Hardware von Wyse und VXL einsetzbar, die Avnet bereits vertreibt. Nun gibt es eben für die Reseller ein Lösungspaket bestehend aus Thin Clients von Wyse oder VXL mit dem darin eingebetteten Linux basierten Betriebssystem "eLux NG".

"Als Partner von UniCon sowie Wyse und VXL sind wir in der Lage, das Betriebssystem eLux NG erstmals für verschiedene Hardware-Lösungen anzubieten", sagt Heinz-Werner Lankes, Business Manager Server Based Computing bei Avnet Technology Solutions. "Durch unser speziell geschnürtes Produktpaket bieten wir dem Channel damit interessante Alternativen zum bisherigen Lösungsportfolio mit eLux NG."

Als Hardware unabhängiges Betriebssystem verfügt eLux NG bereits heute über eine große installierte Basis bei Behörden, Finanzdienstleistern und in der Industrie. Doch bisher war sein Einsatz im Wesentlichen an einen Hersteller, Fujisu Siemens Computers, und dessen "Futro"- und "Scovery"-Thin Clients gekoppelt. Ab sofort können Reseller auch die Geräte von Wyse und VXL mit vorinstalliertem eLux NG vertreiben.

Dazu UniCon-Geschäftsführer Klaus Strassner: "Mit Avnet haben wir einen wichtigen Channel-Partner gewonnen. Unsere Kunden haben jetzt die Möglichkeit, den Hardwarehersteller frei zu wählen und profitieren zudem von dem Service- und Dienstleistungsangebot des Distributors". (rw)

Zur Startseite