Oracle kauft BI-Anbieter Hyperion für 3,3 Milliarden Dollar

01.03.2007
Oracles Business Intelligence-Abteilung erfährt einen gewaltigen Zuwachs.

Oracles Business Intelligence-Abteilung erfährt einen gewaltigen Zuwachs: Der Datenbank-Anbieter kauft den amerikanischen BI-Anbieter Hyperion für 3,3 Milliarden Dollar. Vorbehaltlich der Zustimmung der Aktionäre soll die Übernahme im April abgeschlossen sein.

Hyperion mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien, beschäftigt in über 20 Ländern rund 2.500 Mitarbeiter. Das 1981 als IMRS gegründete Unternehmen bietet Software zur Analyse von Geschäftsprozessen an und erwirtschaftete im abgelaufenen Geschäftsjahr 2006 (Ende: 30. Juni) 765,2 Millionen Dollar.

Mit dem Kauf - dem 27. seit 2005 - verspricht sich Oracle, sowohl im BI-Markt eine größere Rolle zu spielen als auch seine Datenbanken und Applikationen besser verkaufen zu können. Hyperion zählt rund 12.000 Kunden, und diese arbeiten zum Großteil mit Software des Rivalen SAP.

Oracle hat mit diversen Käufen, darunter Siebel, sein BI-Geschäft stark gemacht und zu in den letzten Monaten ebenfalls als potentielle Übernahmekandidaten gehandelten BI-Anbietern wie Business Objects oder Cognos nahezu aufgeschlossen.

Wie die Kalifornier allerdings diese Übernahme verdauen werden, steht dahin. (wl)

Zur Startseite