IDC analysiert Microsofts Produktstrategie

13.04.2007
Von Frank Naujoks

Durch die Integration der SharePoint-Technologie hebt sich dieses Angebot deutlich von der Integration von SAP in Office ab, die unter dem Namen "Duet" seit knapp einem Jahr insbesondere von SAP vermarktet wird.

On demand ist im Kommen

Die eigentlich für den Frühsommer angekündigte neue CRM-Version 4.0 wird sich um einige Monate nach hinten verschieben und zuerst als On Demand Version, genannt CRM live, im Herbst und anschließend als On Premise-Version Ende 2007 verfügbar sein.

Ein erster Blick auf die Oberfläche verrät nicht viel Neues, unter der Haube hat sich aber einiges getan. So wird das Produkt in der Lage sein, mehrere Währungen zu verarbeiten und mandantenfähig zu sein, so dass nicht mehr pro Kunde eine eigene Version notwendig ist. Da die Version 4.0 auf der gleichen Meta-Daten-Struktur wie das aktuelle Release aufsetzt, lassen sich die von Partnern erstellten Module und Ergänzungen portieren.

Für die Channel-Partner wird aber hausintern ein neuer Konkurrent erwachsen, da Microsoft in das Geschäft des On Demand-Anbieters selbst einsteigen und mit CRM Live auf Basis des 4.0 Releases ein erstes Produkt anbieten wird. Zusätzlich können Partner bereits in der aktuellen Version eine gehostete Lösung anbieten; ein großer Partner für dieses Geschäft wie die Telecom Italia fehlt in Deutschland allerdings bis dato.

Im Sommer werden weitere Details, insbesondere zur Preisgestaltung für das hauseigene On Demand-Angebot bekannt gegeben. Es ist davon auszugehen, dass sich die Preise denen des Platzhirschen Salesforce.com annähern, der aktuell durchschnittlich knapp 70 Dollar pro Monat und Anwender erlöst.

Zur Startseite