Update: Arxes-Aufsichtsrat nimmt Stellung zum Ausscheiden von Faulhaber und Peter

04.05.2007
Wie der Aufsichtsratsvorsitzende von Arxes, Jörg Dreisow, betont, musste Vorstand Jürgen Peter aufgrund der Finanzsituation das Unternehmen verlassen. Faulhaber sei dagegen freiwillig gegangen.

Anfang Mai 2007 berichtete ChannelPartner über den Vorstandswechsel beim Kölner IT-Dienstleister Arxes NCC AG im Februar dieses Jahres.

Damals hatten die beiden Vorstände Udo Faulhaber und Jürgen Peter, der zugleich Finanzchef des Unternehmens war, den Konzern aus nicht näher genannten Gründen verlassen. In der Folge legte auch Aufsichtratmitglied und Vobis-Gründer Theodor Lieven sein Amt nieder.

Jörg Dreisow.
Jörg Dreisow.

Nach ChannelPartner-Recherchen waren zwei Gründe für den Machtwechsel ausschlaggebend gewesen: Die Übernahme der Stinnes Datentechnik (STS) im Sommer 2006 sowie der im vergangenen Jahr durchweg negative Ebit der AG.

Während die alte Führungsriege um Faulhaber das Unternehmen dank einer zügigen Eingliederung der STS gerne als umfassenden Service-Provider am Markt platziert hätte, lag das Interesse des Investors Waterland, der sich im Herbst 2006 bei Arxes eingekauft hatte, dagegen im schnellen wirtschaftlichen Aufschwung und einem "schlankeren Kurs" der Arxes, so die Sicht von Unternehmenskennern.

Zur Startseite