Jetzt ist es amtlich: TDM übernimmt Arxes

30.11.2007
Worüber lange spekuliert wurde, ist nun amtlich: TDM übernimmt nun doch die Arxes Gruppe.

Am Freitag, den 30. November 2007, hat die TDMI Duitsland Holding B.V. der niederländischen Muttergesellschaft TDM Holdings N.V. mitgeteilt, 2007, die NDO Services B.V., die Muttergesellschaft der Arxes Group GmbH, und damit mittelbar deren 76,36%-Anteil an der Arxes NCC AG von der Waterland Private Equity Fund II B.V. auf der Basis eines Preises von 1,95 Euro je Arxes-Aktie gekauft hat. Der Erwerb soll bis zum 7. Dezember 2007 vollzogen werden. Die TDMI hat weiterhin der Gesellschaft mitgeteilt, nachVollzug des Erwerbs gemäß §§ 35 ff. WpÜG gegenüber den anderen Aktionären der Arxes NCC AG ein Pflichtangebot abgeben zu wollen.

Ebenfalls am vergangene Freitag hat die Arxes NCC AG von der TDMI-Gruppe die Beteiligungen an den deutschen Unternehmensgruppen Becom, Comparex und InforsaCom für einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag unter Übernahme von Verbindlichkeiten in Höhe von ca. 100 Millionen Euro übernommen, die zu einem großen Teil gegenüber der TDMI-Gruppe bestehen. Der Kaufpreis wird im Wege eines Darlehens gestundet. Sämtliche Verbindlichkeiten gegenüber TDMI (einschließlich des Kaufpreisdarlehens) sind mit einem RangrücktritA versehen.

Der Kauf der Unternehmensgruppen durch die arxes NCC AG steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Aufsichtsrats der Arxes NCC AG sowie der Durchführung einer Due Diligence durch die arxes NCC AG sowie entsprechender Kaufpreisanpassungs- und Rücktrittsrechte. (rw)

Zur Startseite