Übernahme der Woche

TDMI erwirbt Arxes: Was kommt nun?

04.12.2007
Am vergangenen Freitag hat sich das Gerücht, die niederländische TDM-Gruppe werde den Kölner IT-Dienstleister Arxes übernehmen, bewahrheitet. Nun bringen Arxes-Chef Bahde und TDM Holdings-Vorstand Linde etwas Licht in die Transaktion.

Bereits eine Woche kursierte das Gerücht, die niederländische TDM-Gruppe werde den Kölner IT-Dienstleister Arxes übernehmen, bis sich am vergangenen Freitag diese Vermutung bewahrheitete: Die deutsche TDM-Tochter TDMI Duitsland Holding B.V. erwirbt die NDO Services B.V., die Muttergesellschaft der Arxes Group GmbH, von der Waterland Private Equity Fund II B.V. (ChannelPartner berichtete)

Dies bedeutet aber keinesfalls, dass Arxes vom Markt verschwinden wird. Ganz im Gegenteil: Die Arxes NCC AG übernimmt im Gegenzug von der TDMI-Gruppe die Beteiligungen an den deutschen Systemhäusern Comparex, Becom und InforsaCom (ex Morse) für einen mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Betrag. Damit gehen die ehemaligen Nummern fünf, sieben und neun der deutschen Top-25-Systemhäuser in den Besitz der Arxes NCC AG über.

Arxes-Chef Hans-Jürgen Bahde: Chef über drei Systemhäuser.
Arxes-Chef Hans-Jürgen Bahde: Chef über drei Systemhäuser.

In diesem Jahr wird die Arxes NCC AG (ohne die akquirierten) Systemhäuser mit 600 Mitarbeitern voraussichtlich einen Umsatz von 60 Millionen Euro erwirtschaften. 2008, mit den TDM-Töchtern, wird das Unternehmen eigenen Angaben zu Folge mit 1.300 Mitarbeitern einen geschätzten Umsatz von 550 Millionen Euro erzielen –und damit zum drittgrößten deutschen Systemhaus aufsteigen (nach Computacenter und Bechtle). In der Top-25-Systemhaus-Liste war Arxes zuletzt im Jahre 2001 vertreten (auf Platz sieben). Danach entschied sich das Unternehmen, stärker auf Dienstleistungsgeschäft zu setzen, und wollte von da an nicht mehr als Systemhaus klassifiziert werden.

Zur Startseite