Reaktion auf US-Programm für Partner

Sun Deutschland: "Wir leben "Partner First" schon lange"

15.08.2008
In den USA sorgt Sun's neue Partnerregelung "Partner First" für allerhand Aufregung. In Deutschland weniger - denn hier werde Partner First "bereits gelebt", wie Sun's Channel-Verantwortlicher Christian Werner erklärt.

Von Wolfgang Leierseder

Als Tom Wagner, Vice President bei Sun USA und zuständig für die amerikanischen Partner, vor zwei Wochen erklärte, Sun werde sein Partnergeschäft deutlich ausweiten, indem es alle Geschäfte an diese übergeben werde, mit Ausnahme von 300 benannten Kunden, reagierten amerikanische Partner sofort. Während die einen von einer notwendigen Entwicklung sprachen, vermuteten andere, dadurch könne sich Sun besser auf diese benannten Kunden konzentrieren. Einig aber waren sie sich darin, dass Sun einen wichtigen Schritt tun würde.

Nun ist das Programm namens "Partner First" kein nationales Programm. Sondern es gilt weltweit, wie Harald Gessner, Sprecher von Sun Deutschland, gegenüber ChannelPartner bestätigte. Doch, wie so oft bei weltweiten Programmen, sind Teile davon regional längst umgesetzt - oder hinken der Wirklichkeit hinterher.

Das zumindest trifft laut Christian Werner, Manager Partner Sales Germany, für Deutschland zu. "Wir sind in Deutschland schon viel weiter", erklärte er im Gespräch mit ChannelPartner. Der Nachfolger von Burkhard Hensel betonte, hierzulande sei grundsätzlich "jeder Account für Partner offen". Derzeit, und damit unverändert seit drei Jahren, mache Sun zirka 70 Prozent seines Geschäftes über Partner.

Um diese zu fördern und gleichzeitig Sun zu mehr Geschäften zu verhelfen, hatte Sun vor gut eineinhalb Jahren das Partnerprogramm "Sun Partner Advantage" (SPA) eingeführt. Es sollte der Änderung Suns Rechnung tragen: in Richtung Anbieter von Volumen-Servern und Storage-Lösungen, dem Eintritt in die Open Source-Welt und der Vermarktung von Java als eine der wichtigen Programmiersprache des Internets

Jetzt sei Sun dabei, seiner durchaus differenzierten Partnerlandschaft neue Aufgaben und neue Möglichkeiten anbieten zu können - weshalb die Ankündigung von "Partner First" in den USA durchaus neu sei.

Zur Startseite