Maxdata Insolvenz

Keine Garantie mehr von Maxdata

10.09.2008
Händler, die Maxdata oder Belinea Geräte bei ihren Kunden stehen haben, die noch in die Garantiezeit fallen, stehen nun im Regen. Der Hersteller hatte die Garantieleistungen über entsprechende Eigenrückstellungen abgesichert, die aber nicht versichert waren. Die noch vorhandenen Eigenmittel werden durch die Insolvenz nicht mehr in diesen Geschäftsbereich fließen.

Am 23. Juli wendete sich Maxdata zum letzten Mal aktiv mit einer Pressemeldung an die Öffentlichkeit. Darin teilte das Unternehmen mit, dass der Dienstleister PC-Garant die Gewährleistungen und Garantien für alle Maxdata und Belinea Geräte, die nach dem 25.06.2008 gekauft wurden, übernommen habe und die Partner bei allen Neuauslieferungen eine entsprechende Garantiebestätigung erhalten würden. Noch in positiver Hoffnung teilte der Hersteller außerdem mit, dass die SLP Solutions GmbH (SLPS), die im November 2007 als eigene Gesellschaft ausgegliedert wurde, bis auf weiteres sämtliche anfallenden Garantiefälle für die Hardware durchführen würde. Sollte die SLP Solutions GmbH laut Maxdata: "wider Erwarten in Zukunft die Service-Leistungen nicht mehr in vollem Umfang erbringen können", würde die Absicherung über PC-Garant eintreten.

Dieser Fall ist schneller eingetreten, als wohl von Maxdata geplant. Nicht mehr Maxdata selbst, sondern PC-Garant wendete sich im zweiten Akt an die Presse. Jetzt können laut PC-Garant auch Garantieanspräche auf Geräte, die vor dem 25.06.2008 gekauft wurden, nicht mehr durch Maxdata gewährleistet werden. Maxdata und Belinea Geräte, die sich noch in Garantieleistungen befinden (Kaufdatum vor dem 25.06.2008) könnten nachträglich bis zu 30 Monate über PC-Garant und die dahinterstehende Axa-Versicherung abgesichert werden.

"Am 29. August rief der Insolvenzverwalter von Maxdata bei uns an und teilte uns die neue Situation mit", erzählt Peter Bauer, Geschäftsführer bei PC-Garant, im Gespräch mit ChannelPartner. Der 29. August war der Tag, an dem sich der geplante asiatische Investor Quanmax von seinen Zusagen überraschend zurückgezogen hatte.

Zur Startseite