Phase 2 eingeleitet

Dell baut sich um

06.02.2009

Gibt es eine Phase 3?

An Stelle von Claman ist jetzt Emmanuel Mouquet bisher Marketing-Verantwortlicher in Südeuropa, getreten. Er ist als EMEA Channel Sales Director für die Geschäfte verantwortlich. Mouquet zur Seite steht Kathy Schneider als EMEA Channel Programs Managerin.

Weltweit verantwortlich für den indirekten Kanal ist nun Greg Davis, bisher für die Geschäfte in Nordamerika verantwortlich.

Dell hatte in Europa seinen Vorstoß in den indirekten Kanal mit dem Partnerprogramm "PartnerDirect" im Februar 2008 gestartet. Der Erfolg: In Europa konnten rund 4.000 Partner gewonnen werden, wie Bendiek Anfang November 2008 gegenüber ChannelPartner sagte. Damals versicherte sie auch an, Dell werde weiterhin seinen Partnern zuhören. Das hat Dell offensichtlich getan. Im Herbst 2008 hatte das Unternehmen erklärt, seine Direktverkäufer müssten indirekte Geschäfte nachweisen.

Dennoch bleiben eine Reihe von Fragen offen. Gibt es eine Phase 3? Wielange wartet Dell auf den Erfolg dieses Umbaus? Analysten zufolge hat Dell im professionellen PC-Geschäft eine Umsatzeinbuße von rund 20 Prozent erlitten. Allein bei mobilen Geräten konnte der Anbieter zulegen.

Man wird deshalb den Umbau genau verfolgen müssen. ChannelPartner wird Sie auf dem Laufenden halten. (wl)

Zur Startseite