Joint-Venture Sony Ericsson

Steigt Ericsson aus?

18.03.2009
Der schwedische Telekommunikationskonzern Ericsson plant, sich aus dem gemeinsamen Handygeschäft mit Partner Sony zu verabschieden.
Voriges Jahr überlegte Sony, bei dem Gemeinschaftsunternehmen auszusteigen. Jetzt die Kehre?
Voriges Jahr überlegte Sony, bei dem Gemeinschaftsunternehmen auszusteigen. Jetzt die Kehre?

Der schwedische Telekommunikationskonzern Ericsson plant, sich aus dem gemeinsamen Handygeschäft mit Partner Sony zu verabschieden. Der Zeitschrift "Manager-Magazin" zufolge werden entsprechende Gespräche mit dem japanischen Elektronikunternehmen bereits geführt.

Die Zeitschrift, die sich auf "mit der Situation vertraute Personen" beruft, schreibt, Sony zeige sich an dem Handyhersteller Sony Ericsson interessiert und sei bereit, ihn ganz zu übernehmen.

Während Ericsson der weltweit größte Ausrüster für Mobilfunk-Netzinfrastruktur ist, gehört Sony weltweit zu den drei größten Anbietern von Unterhaltungselektronik.

Allerdings bezweifeln Beobachter, ob Sony die Übernahme bezahlen könne. Zuletzt hatte das Unternehmen einen Verlust von 2,2 Milliarden noch bis zum 31. März laufende Geschäftsjahr angekündigt. Zudem will Sony 16.000 seiner weltweit rund 180.000 Stellen streichen..

Ericsson sagte, es kommentiere keine Spekulationen.(wl)

Zur Startseite