Krise? Welche Krise?

IBM strotzt vor Stärke

22.03.2009

Das zeigt sich auch an vielen anderen Stellen. Nehmen wir zum Beispiel das derzeit vielleicht wichtigste Zukunftsthema Cloud Computing. Hier startet IBM jetzt quasi von der Pole-Position. IBM ist derzeit wohl der einzige Anbieter, der einen 360-Grad-Blick auf das Thema hat und dort alle gängigen Ansätze aktiv treibt und offensiv vermarktet. Das Vertrauen, das man sich über Jahre im Outsourcing-Business erworben hat, und die lange Datacenter-Erfahrung kommen IBM jetzt beim Thema Cloud Computing zugute.

Nach dem erfolgten internen Umbau, ist IBM gerade beim Auf- und Ausbau der Partnership Solution Center. Ziel dieser Neuorganisation ist es, endlich mehr Kunden im unteren Mittelstand zu gewinnen. Im SMB-Segment liegt nämlich die derzeit wohl größte Schwäche des Konzerns. Viele mittelständische Kunden und Partner hatten bisher - sagen wir es vorsichtig - Respekt vor der komplexen Organisationsstruktur.

IBM strotzt derzeit vor Stärke
IBM strotzt derzeit vor Stärke
Foto:

Die derzeitige Neuausrichtung hin zum Mittelstand durch vereinfachte Strukturen vor Ort und weniger Komplexität scheint aber der richtige Ansatz zu sein. Zwar wird es nicht einfach in der praktischen Umsetzung, denn solche Paradigmenwechsel müssen erst erlernt und gelebt werden, und vielleicht wird es auch nicht so schnell gehen, wie man sich das seitens des Managements wünscht, aber über kurz oder lang werden diese Anstrengungen wohl Früchte tragen. Zumindest wenn IBM auch noch mehr Partner aus diesem Umfeld für sich gewinnt.

Wenn es dann noch gelingen sollte, bei der im Raum stehenden Übernahme von Sun dessen Partner-Ecosystem erfolgreich einzubinden, was sicherlich nicht einfach wird, dann wäre auch hier ein wirklich großer Schritt getan. Das Wichtigste hierbei wird sein, diesen Weg konsequent und klar zu beschreiten, sich die nötige Zeit zu geben und kein Porzellan zu zerschlagen.

Jedenfalls schafft sich IBM derzeit selber die besten Voraussetzungen, im Gegensatz zu vielen anderen wirklich gestärkt aus dieser Krise hervorzugehen, denn der große Tanker IBM agiert derzeit als wendiges, angriffslustiges Schnellboot. (rw)

Zur Startseite