Meldet die Distribution

Immer mehr Händler melden Insolvenz an

22.06.2009
Alle zwei Jahre ruft Dirk Henniges, Geschäftsführer der Computer-Compass Handels-GmbH & Co. KG, alle der Kooperation angeschlossenen Systemhäuser auf, an der Compass Business Convention teil zu nehmen. Dieses Mal trafen sich gleich 163 Vertreter der 34 Mitglieder in Fulda.

Treff der Compass-Gruppe

Alle zwei Jahre ruft Dirk Henniges, Geschäftsführer der Computer-Compass Handels-GmbH & Co. KG, alle der Kooperation angeschlossenen Systemhäuser auf, an der Compass Business Convention teil zu nehmen. Dieses Mal trafen sich gleich 163 Vertreter der insgesamt 34 Mitglieder in Fulda.

Dort stellten auch Industriepartner der Compass-Gruppe, unter anderem die Distributoren Actebis Peacock. DNS, Ingram Micro und Magirus, aus, aber auch Hersteller wie Acer, Fujitsu, G Data, HP, IBM, Konica Minolta, Kyocera, Lexmark, Samsung, Sharp und Wortmann waren mit von der Partner Ende der vergangenen Woche.

Einige diese Hersteller haben bei der Compass-Veranstaltung auch Sprecher für Fachvorträge abgestellt. Besonders gut besucht war der Vortrag von Jörg Brünig, Senior Director Channel Germany bei Fujitsu Technology Solutions. Brünig hatte gleich am Anfang seiner Rede schlechte Nachrichten zu vermelden. Ihm seien von der Distribution nämlich echte Horrorzahlen gemeldet worden. So würden nämlich derzeit 200 bis 250 Fachhändler monatlich Insolvenz anmelden, "normal" wären 50 bis 80 monatlich vom Markt verschwindende Fachhändler, sagte Brünig.

Und das Jahr 2009 würde schwierig bleiben, so der Fujitsu-Channel-Manager. Während IDC einen Rückgang im Hardware-Geschäft um über elf Prozent vorhersagt, geht sogar der permanent optimistisch eingestellte Branchenverband Bitkom von einem Rückgang um zwei Prozent aus. Doch bereits nächstes Jahr soll es den Marktforschern zu Folge wieder aufwärts gehen, und Brünig teilt diese Auffassung.

Zur Startseite