AUO-Vize Peng

China wird erst 2011 zum größten LCD-TV-Markt

28.04.2010
Chinesisch Neujahr hat im Reich der Mitte im Februar 2010 nicht den erhofften Run auf LCD-TVs gebracht. Statt 40 Millionen Stück werden dort deshalb in diesem Jahr voraussichtlich "nur" 35 bis 38 Millionen Geräte verkauft, sagte AUO-Vizepräsident Paul Peng.

Chinesisch Neujahr hat im Reich der Mitte im Februar 2010 nicht den erhofften Run auf LCD-TVs gebracht. Statt 40 Millionen Stück werden dort deshalb in diesem Jahr voraussichtlich "nur" 35 bis 38 Millionen Geräte verkauft, sagte AUO-Vizepräsident Paul Peng.

In Taiwan war man ursprünglich davon ausgegangen, dass China mit 40 Millionen LCD-TV-Verkäufen 2010 schon zum größten Einzelmarkt aufsteigen wird. Peng zufolge wird das nach den vergleichsweise enttäuschenden Verkaufszahlen zum wichtigsten chinesischen Fest voraussichtlich erst 2011 der Fall sein.

China bleibe aber der Markt mit dem dynamischsten Wachstum weltweit. Selbst bei nur 35 Millionen LCD-TV-Verkäufen werde der Markt 2010 um 45 Prozent zulegen.

Nach dem Tag der Arbeit sei vor allem im Bereich 32 Zoll in China mit einer Wiederbelebung der Nachfrage nach Flat-Panels zu rechnen, weil die LCD-TV-Hersteller sich dann für den Nationalfeiertag am 1. Oktober zum Gedenken an die Gründung der Volksrepublik 1949 unter Mao Tsetung die Lager füllen werden.

Die mehrtätigen Feierlichkeiten zu Chinesisch Neujahr, meist zeitgleich mit unserem Fasching, dem Tag der Arbeit am 1. Mai und dem Nationalfeiertag am 1. Oktober werden als die drei goldenen Wochen bezeichnet. Dann steht in China fast alles still, daher die Arbeitsausfälle im Februar.

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Im Vorjahr sehr gut gelaufen ist in China auch das Weihnachtsgeschäft, denn obwohl der christliche Anteil sehr gering ist, feiern die Chinesen die Feste gerne wie sie fallen. Außerdem wird in der Volksrepublik China unser Sylvester am 1. Januar unter dem Namen Yuan Dan auch gefeiert. (kh)

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