Drucken und Archivieren

Personalmeldungen der KW 33/09

10.08.2009
Folgende Hard- und Software-Hersteller sowie Distributoren vermelden diese Woche Umbesetzungen in ihrem Top-Management: OKI, Open Text, Onventis und Westcon.

OKI Zentraleuropa

Foto: Ronald Wiltscheck

OKI Systems Deutschland ernennt Uwe Schoumakers zum neuen Director Finanzen, Personal und Administration. Der 45jährige bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung mit. Bei Xerox war er von 1998 bis 2002 im Finanzbereich tätig und unter anderem für die kaufmännische Leitung einer Niederlassung sowie für das Financial Controlling im Vertragspartnergeschäft verantwortlich.

Zu Oki stieß Schoumakers von der Deutschen Essent GmbH, wo er seit 2002 als Manager Finance & Control neben den operativen Aufgaben auch die kaufmännische Verantwortung für strategische Projekte inne hatte. Der Diplom-Betriebswirt berichtet direkt an Bernd Quenzer, Managing Director bei OKI Systems Deutschland.

Open Text EMEA

Open Text hat Dave Wareham zum neuen General Manager EMEA ernannt. In dieser Funktion verantwortet Dave Wareham die Bereiche Vertrieb, Service und Support in den Regionen Europa, Nahost und Afrika. Ferner hat der Software-Hersteller die Kompetenzen von Detlev Legler, bisher zuständig für Vertrieb und Partnermanagement in Zentraleuropa, auf weitere Länder in Mittel-, Ost- und Südosteuropa, der Gemeinschaft unabhängiger Staaten (GUS) sowie Afrika südlich der Sahara ausgedehnt. Sein neuer Business-Titel lautet Vice President Sales EMEA Central Region.

Dave Wareham ist seit zehn Jahren bei Open Text in verschiedenen Führungspositionen tätig und fungierte zuletzt als Leiter der weltweiten Service- und Supportorganisation des ECM-Anbieters. Zu seiner Hauptaufgabe als neuer EMEA-Chef gehört die Fortsetzung des Unternehmenswachstums in dieser Region. Dave Wareham ist direkter Vorgesetzter von Detlev Legler.

Onventis GmbH

Seit dem 1. August 2009 ist Andreas Schwarze neues Mitglied der Geschäftsführung der Onventis GmbH. Der 51-jährige tritt die Nachfolge von Karl-Heinz Theiling an, der seit Gründung des Unternehmens mit an Bord ist. Schwarze ist seit 24 Jahren in der IT Branche tätig, Erfahrung gesammelt hat er dabei in den Marktsegmenten Archivierung, Dokumenten-Management und Workflow. Vor seinem Wechsel zur ONVENTIS GmbH war der Volkswirt mehrere Jahre lang Geschäftsführer der COI GmbH. Schwarze wird den E-Procurement-Spezialisten gemeinsam mit Firmengründer Carsten Kappler führen und in erster Linie die Bereiche Vertrieb, Marketing und Business Development verantworten.

Weitere Personal-Meldungen

Der ausscheidende Geschäftsführer Karl-Heinz Theiling wird Onventis weiterhin verbunden bleiben. Er hat eine Beratungs- und Vertriebsgesellschaft gegründet, über die er ab sofort seinen alten Arbeitgeber als Partner unterstützen wird.

Westcon Group

Foto: Ronald Wiltscheck

Westcon hat einen neuen CTO: Es ist der bisherige CIO Bill Hurley, der seit April 2009 bei dem Netzwerkdistributor tätig ist und weiterhin an den CEO Dean Douglas berichten wird. In seiner neuen Rolle soll sich Hurley einen Überblick über die IT-Abteilung bei Westcon verschaffen, und danach Technologien identifizieren, in die sich zu investieren lohnt. Bisher war der Manager für die Segmente Virtualisierung, Cloud Computing, SaaS und Unified Communications zuständig. Außerdem gab Hurley viele Anstößen zum Aufbau von Geschäftsbeziehungen des Distributors mit zusätzlichen Lieferanten und Resellern. (rw)

Zur Startseite