BI-Know-how dazu gewonnen

Fritz & Macziol wächst weiter

20.08.2008
Deutschlands achtgrößtes Systemhaus, Fritz & Macziol, übernimmt die Stas GmbH. Der BI-Spezialist (Business Intelligence) ist einer der wichtigsten Partner der mittlerweile zu IBM gehörenden Cognos.
(v.l.n.r.) Rechtsanwalt Dr. Sitzenfrei, Siegfried Wolf (STAS), Uwe Schulze (STAS), Heribert Fritz (Fritz & MAczuiol) und Klaus Welbl (STAS)
(v.l.n.r.) Rechtsanwalt Dr. Sitzenfrei, Siegfried Wolf (STAS), Uwe Schulze (STAS), Heribert Fritz (Fritz & MAczuiol) und Klaus Welbl (STAS)
Foto:

Deutschlands achtgrößtes Systemhaus, Fritz & Macziol, übernimmt die STAS GmbH. Der BI-Spezialist (Business Intelligence) ist einer der wichtigsten Partner der mittlerweile zu IBM gehörenden Cognos.

Die STAS-Mannschaft wird der Fritz & Macziol-Tochter Infoma zugeordnet, die sich um Software-Vertrieb und damit zusammenhängende Leistungen kümmert. Der Name "STAS" bleibt bestehen, auch alle 50 Mitarbeite sollen bleiben, heißt es von Fritz & Macziol. Unter der Leitung der bisherigen STAS-Geschäftsführer Uwe Schulze und Siegfried Wolf soll der Dienstleister auch künftig eigenständig agieren und seine Produktstrategie aus der Vergangenheit fortsetzen.

Im BI-Markt gehört STAS zu den Top-3 Platinum Partnern von Cognos. Mit dessen Übernahme möchte Fritz & Macziol Synergieeffekte erzielen, indem das Systemhaus die derzeit etwa 600 mittelständische STAS-Kunden mit eigener Hard- und Software sowie weiteren Services beliefern kann. Umgekehrt hat STAS die Möglichkeit, den rund 2.500 Fritz & Macziol-Kunden praxisorientierte Produkte für ein zielgerichtetes BI-Management anzubieten.

Für Oliver Schallhorn, Geschäftsführer von Fritz & Macziol und Oliver Couvigny, Geschäftsführer von Infoma, ist mit der Übernahmeentscheidung ein weiterer Schritt auf dem Weg zum "Systemhaus der Zukunft" vollzogen: "Parallel zum Ausbau in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) haben wir uns an den von Markt und Kunden vorgegebenen Themen orientiert. Thematische Akquisitionen sind sinnvoll, um schnell und mit zertifiziertem Know-how die Kundenanforderungen zu erfüllen. Mit STAS haben wir einen hoch kompetenten Spezialisten gefunden, mit dem wir das Fokusthema Business Intelligence forcieren können."

STAS-Geschäftsführer Uwe Schulze kommentiert die Übernahme folgendermaßen: "Mit Fritz & Macziol haben wir einen starken Halt und Möglichkeiten, durch gezielten Ausbau und Weiterentwicklung unserer BI-Lösung weiter zu wachsen. Das gibt unseren Mitarbeitern und unseren Kunden Sicherheit und langfristige Perspektiven. Und da wir nun jederzeit auf das umfassende Know-how aller Geschäftsbereiche von Fritz & Macziol sowie Infoma zugreifen können, profitieren maßgeblich unsere Kunden von der Ausweitung unseres IT-Portfolios."

Auch Olaf Scamperle, Vertriebsleiter bei der IBM-Tochter Cognos zeigt sich über diese Akquisition erfreut: "Wir begrüßen das Zusammenfinden zweier starker Partner und glauben, dass sich die Zusammenarbeit beider Unternehmen positiv entwickeln wird. Fritz & Macziol ist langjähriger IBM Partner und STAS seit Jahren ein sehr erfolgreicher Cognos Platinum Partner. Die Unternehmen passen kulturell gut zusammen und das gemeinsame Produktangebot ergänzt sich hervorragend. Von dem Zusammengehen erwarten wir uns mehr Schub bei Fritz & MacziolExpansion in die Bereiche CPM und BI.“

STAS wurde 1991 gegründet, Fritz und Macziol 1987. Mittlerweile gehört das Systemhaus dem niederländischen Technologiekonzerns Imtech N.V. an. (rw)

Zur Startseite