Analystenstimme

Umbau von T-Systems - was Experton davon hält

07.11.2008
Andreas Zilch, Vorstandsmitglied der Experton Group, bewertet die Umstrukturierung bei T-Systems und Übergabe von Kunden an T-Home.

Am 5. November 2008 gab T-Systems die schon länger erwartete Umstrukturierung bekannt, am Tag darauif wurden während eines Analyst Briefings Details erläutert (ChannelPartner berichtete). Im Ergebnis bleibt das Großkundengeschäft (die Top 400) bei der T-Systems, die sich jetzt auch vollständig darauf und insbesondere auf die Internationalisierung in Europa konzentriert. Zusätzlich wird die T-Systems noch die Branchen Public und Healthcare primär adressieren.

Die Mittelstands-Organisation (aktuell vornehmlich Business Services, BS) und die damit adressierte Kundenbasis von 160.000 Unternehmen übergibt T-Systems an T-Home. Damit werden auch die bestehenden mittelständischen Telekom-Kunden von nun an von dieser Organisation betreut. In diesem Zusammenhang wird eine neue Geschäftskundeneinheit "Sales & Service" mit eigenem Vorstandsressort gebildet.

Andreas Zilch, Vorstandsmitglied die dem Marktforscher Experton Group, bewertet diese Umstrukturierung bei T-Systems folgender Maßen:

"Dieser Schritt ist im Ergebnis grundsätzlich logisch und richtig. T-Systems war zunächst angetreten, um den gesamten ITK-Markt in allen Anwender-Größenklassen zu bearbeiten und wurde dabei auch durch die bestehende Kundenbasis und die umfassende Feld-Organisation in Deutschland unterstützt. Obwohl es durchaus in allen Anwender-Segmenten einzelne Erfolge gab, musste man trotzdem erkennen, dass die Kunden durchaus sehr unterschiedliche Ansprüche und Entscheidungskriterien haben. Die Unterteilung in ES (Enterprise Services - für Großunternehmen) und BS (Business Services - für den Mittelstand) konnte dies nur zum Teil lösen, da das Delivery teilweise 'über Kreuz' lief und es auch zu Überschneidungen bei den Kunden kam.

Die strikte Trennung ist in der Konsequenz also der richtige Weg. Davon profitieren zuerst die bestehenden und potentiellen neuen Großkunden, da hier T-Systems wesentlich konzentrierter vorgehen kann. Das Angebot der 'Dynamic Services' und die gewonnenen großen (internationalen) Outsourcing-Deals (Shell, Old Mutual Group) unterstreichen die Wettbewerbsfähigkeit von T-Systems in diesem Segment.

Zur Startseite