Vorstand erweitert

Klenk verlässt Bechtle

11.12.2008
Ralf Klenk, Gründer und bisheriger Vorstandsvorsitzender der Bechtle AG, wird nach 25 Jahren an der Spitze des Systemhauses seinen Vertrag, wie langfristig geplant, nicht mehr verlängern. Er bleibt aber Bechtle verbunden und wird auch noch den neuen Vorstand einarbeiten. Danach will er sich privaten Projekten, insbesondere im sozialen Bereich, widmen.
Ralf Klenk, Gründer und bisheriger Vorstandsvorsitzender der Bechtle AG wird das Unternehmen nach 25 Jahren verlassen
Ralf Klenk, Gründer und bisheriger Vorstandsvorsitzender der Bechtle AG wird das Unternehmen nach 25 Jahren verlassen

Ralf Klenk, Gründer und bisheriger Vorstandsvorsitzender der Bechtle AG wird nach 25 Jahren an der Spitze des Systemhauses seinen Vertrag, wie langfristig geplant, nicht mehr verlängern. Er bleibt aber Bechtle verbunden und wird auch noch den neuen Vorstand einarbeiten. Danach will er sich privaten Projekten, insbesondere im sozialen Bereich, widmen.

Gleichzeitig bekommt Bechtle eine neue Konzernstruktur, die sich in einem erweiterten Vorstand widerspiegelt. Künftig wird es für das dienstleistungsorientierte Segment "IT-Systemhaus & Managed Services" und für das eher prozessorientierte Segment "IT-E-Commerce" jeweils eigene Vorstände geben, die für die unterschiedliche strategische Ausrichtung verantwortlich sind.

Ab dem 1. Januar 2009 wird Michael Guschlbauer das Segment "IT-Systemhaus & Managed Services" als Vorstandsmitglied leiten und Jürgen Schäfer kommt als Vorstand an die Spitze des Bereiches "IT-E-Commerce". Vorsitzender des dann dreiköpfigen Vorstands der Bechtle AG wird Finanzvorstand Dr. Thomas Olemotz.

Michael Guschlbauer (44) ist seit 1983 in der IT-Branche tätig und hatte bei T-Systems in 14 Jahren eine Karriere vom Vertriebsbeauftragten zum Geschäftsbereichsleiter durchlaufen. Bei Bechtle prägte er in seinem ersten Jahr den Aufbau des Bereichs "Managed Services", der für Bechtle zunehmend an Bedeutung gewinnen soll.

Jürgen Schäfer (50) gehöri Bechtle seit 20 Jahren an. Er ist im Konzern der Experte für den Bereich IT-E-Commerce. Vom ersten Katalog in Deutschland an hat er diesen Bereich zu einem europaweit tätigen Anbieter ausgebaut. Die beiden neuen Vorstände wurden auf drei Jahre bestellt. Gleichzeitig wurde der Vertrag Olemotz (46), vorzeitig um fünf Jahre verlängert.

Zur Startseite