Checkliste Kundenpflege

10 Ideen für Dankeschön-Aktionen

12.03.2018 von Anne Schüller
Touchpoints sind Berührungspunkte zwischen Anbieter und Kunde. Meist sind es bemerkenswerte, verblüffende, faszinierende Details, die dabei zur Begeisterung führen. Ein paar Ideen für Danke-Aktionen.
Anne M. Schüller ist Managementdenker, Keynote-Speaker, mehrfache Bestsellerautorin und Businesscoach.

Man kann gar nicht oft genug danke sagen. Für ein Danke braucht es kein Budget. Jeder ehrliche Dank bringt zum Ausdruck, dass man das, was ein anderer tut, wirklich schätzt. Bringen Sie also das Danken in Ihre Unternehmenskultur. Und kreieren Sie Danke-Aktionen, wo es nur geht. Hier gleich ein paar Ideen dazu:

10 Ideen "Danke schön!" zu sagen
Idee 1: Einmal pro Woche Ihr persönlicher Dankeschön-Tag
Rufen Sie mindestens fünf Kunden/Kollegen/Mitarbeiter an, und sagen Sie einfach mal danke. „Kuschel-Call“ sagt man dazu.
Idee 2: Ehrlich sein
"Danke, dass Sie heute unser Kunde waren”, sagt die Verkäuferin. "Danke, dass Sie das so offen aussprechen“, sagt man selbst bei der dicksten Beschwerde.
Idee 6: Danke als Motto
Auch etwas Verrücktes tun: Uum Beispiel einen Ideenbaum in den Meetingraum gestellt, an dem entsprechende Vorschläge angebracht und auch gepflückt werden können
Idee 3: Das Gehirn trainieren, um zu brillieren
Auf ihrem Karriereweg nach oben verlieren leider viele (männliche) Manager die Gewohnheit, bitte und danke zu sagen, ohne sich dessen bewusst zu sein.
Idee 4: Freundliche Korrespondenz
Lassen Sie alle Ihre Briefe und Mails, wenn passend, mit einem „Danke“ beginnen. U
Idee 5: Die besonderen Jubiläumsgrüße
Danken Sie Ihren Kunden nicht zu deren Geburtstag, sondern zum Geburtstag der Kundenbeziehung.
Idee 8: Auch Mahnungen freundlich gestalten
Das Hotel Schindlerhof bedankt sich für sofort bezahlte Rechnungen – und verschickt einen pfiffigen Text, falls eine Mahnung mal nötig sein sollte
Idee 7: Die Kleinigkeit am Parkplatz
Machen Sie für Ihre Kundenparkplätze ein „Danke, dass Sie uns besucht haben“-Schild, und stellen Sie es auf, bevor der Kunde Sie verlässt.
Idee 9: Eine kleine Dankeschön-Runde
Jeder Teilnehmer dankt einem Kollegen für etwas, das ihm anerkennenswert erscheint.
Idee 10: Sammeln Sie alle unguten Redewendungen ....
und versuchen Sie das Gefundene positiver zu formulieren.

Und was fällt Ihnen, angeregt durch diese Beispiele, so alles ein?

Anne M. Schüller, "Touchpoints - Auf Tuchfühlung mit dem Kunden von heute" Managementstrategien für unsere neue Businesswelt. Mit einem Vorwort von Prof. Dr. Gunter Dueck; Gabal, 5. aktualisierte Auflage, 350 S., 29,90 Euro, ISBN: 978-3-86936-330-1 Ausgezeichnet als Mittelstandsbuch des Jahres und mit dem Deutschen Trainerbuchpreis 2012
Foto: Anne M. Schüller

Über die Zukunft eines Unternehmens entscheidet, was an den Touchpoints in den "Momenten der Wahrheit" zwischen Anbieter und Kunde tatsächlich passiert. Deshalb müssten sich alle Unternehmensbereiche auf das Kundenwohl fokussieren. Doch Silodenke, Abteilungsegoismen, persönliche Eigeninteressen und das Gerangel um die Vorherrschaft in punkto Macht und Budgets verhindern dies oft.

Deshalb brauchen Unternehmen nicht nur ein Customer Touchpoint Management, sondern auch einen Customer Touchpoint Manager. Seine Kernaufgabe ist es, eine hundertprozentige Kundenorientierung zu ermöglichen und abteilungsübergreifend ein durchgängig positives, begeisterndes, verlässliches und vertrauensvolles Markenerlebnis sicherzustellen. (rw)