Charms-Menü, Kacheln, Tastenkürzel

10 Tipps für Windows 8

29.07.2014 von Thomas Bär und Frank-Michael Schlede
Wir haben die besten Tipps und Tricks rund um Windows 8 für Sie gesammelt.

Mit Windows 8 hat Microsoft ein weiteres Mal die komplette Oberfläche seines Client-Betriebssystems verändert und erneuert. Empfanden viele Anwender schon den Übergang von Windows XP zu Windows Vista und dann zu Windows 7 als sehr große Umstellung, so steht eine große Zahl von ihnen beim ersten Kontakt mit Windows 8 der Metro-Oberfläche und ihren Apps zunächst etwas ratlos gegenüber. Dabei ist es schade, dass Microsoft die Windows-erprobten Nutzer mit der neuen Gestaltung verschreckt, bevor sie einen Blick auf das "eigentliche Betriebssystem dahinter" geworfen haben.

Wir haben uns eingehend mit Windows 8 beschäftigt und stellen hier eine Sammlung von 10 Tipps und Tricks vor. Diese sollen Erlebnissen vorbeugen wie etwa: "Hilfe, ich finde überhaupt nichts mehr auf meinem Windows-System!" Die hier vorgestellten Beispiele erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit - unter Windows 8 stehen noch sehr viel mehr Zugriffsmöglichkeiten und vor allen Dingen auch Tastenkombinationen zur Verfügung. Wir haben solche Beispiele ausgewählt, die aus unserer Erfahrung bei den ersten Begegnungen mit Windows 8 den Zugang deutlich erleichtern können.

10 Tipps für Windows 8
Tipp 1 –Windows 8 in der virtuellen Maschine:
Bei den neueren Versionen von Oracles VirtualBox sind schon Einstellungen für Windows 8 vorhanden.
Tipp 1 – Windows 8 in der virtuellen Maschine:
Wenn es nicht klappt mit Windows 8 in der virtuellen Maschine, dann sollte diese Einstellungen von VirtualBox geprüft und gegebenenfalls eingeschaltet werden.
Tipp 2 –der Kachel-Startbildschirm:
Wer auf den „normalen Desktop“ möchte, kann hier die entsprechende Kachel auswählen oder mit „Windows-Taste + d“ schnell wechseln.
Tipp 4 – das Charms-Menü:
Dieses Menü gehört zu den wichtigsten Anlaufpunkten unter Windows 8, wenn es um Systemeinstellungen geht.
Tipp 4 – einer der vielen Wege zum Charms-Menü:
Vom Metro-Startbildschirm aus muss der Mauszeiger auf diese Markierung bewegt werden. Allerdings sollte man dabei NICHT auf diese Markierung klicken, da dies nur die Icon-Größe minimiert.
Tipp 4 – das Charms-Menü ist im Prinzip immer erreichbar:
Entweder über die Wischgesten auf dem Tablet oder durch Aufruf von „Windows-Taste +c“, was wie hier auch vom Windows Desktop aus funktioniert.
Tipp 5 – Windows herunterfahren:
Auch hier muss der Weg über das Charms-Menü und die Einstellungen gewählt werden.
Tipp 6 – Änderung des Accounts:
Wer seinen Microsoft-Account in ein lokales Konto verwandeln will, muss dazu auf die PC-Einstellungen zugreifen, die in diesem Seitenmenü zu finden sind.
Tipp 6 – die Einstellungen für den PC ganz im Metro-Look:
An dieser Stelle kann dann das Online-Konto bei Microsoft wieder auf ein lokales Konto ohne Online-Verbindung geändert werden.
Tipp 7 – auch ohne Startmenü führen viele Wege zur Systemsteuerung:
Ganz neu ist das Icon zum direkten Zugriff aus dem Ribbon des Windows-Explorers heraus.
Tipp 7 – ein gewohnter Anblick:
Das Menü für die Systemsteuerung entspricht dem unter Windows 7 und wurde nur durch einige zusätzliche Einträge (beispielsweise Dateiversionsverlauf) sinnvoll ergänzt.
Tipp 8 – kein Startmenü von Microsoft:
Viele Entwickler bieten schon jetzt die entsprechende Share- und Freeware an. Hier das Programm „Classic Shell“.
Tipp 8 – eine andere Möglichkeit das Startmenü zu ersetzen
Die Software „Start 8“, die sich aber ebenfalls noch im Beta-Stadium befindet.
Tipp 8 – und es gibt doch so etwas wie ein kleines Startmenü:
Der Aufruf von „Windows-Taste + x“ bringt diese Menü mit Zugriff auf Systemeinstellungen und –programme auf den Bildschirm.
Tipp 9 – Suchen und Finden:
Die Suchoptionen wurden in drei Unterbereiche geteilt, so dass jetzt gezielt nach Apps, Einstellungen oder Dateien gesucht werden kann.
Tipp 10 – was nun?
Die neuen Apps nehmen zwar sofort den ganzen Bildschirm in Beschlag, zeigen sich aber zunächst nicht besonders kommunikativ. Hier die Mail-App bevor ein Konto eingerichtet wurde.
Tipp 10 – Konfiguration einer App unter Windows 8:
Erst der Aufruf der Konfiguration mittels der Tastenkombination „Windowstaste +i“ erlaubt es dem Anwender, bei der Mail-App Konten einzurichten.
Tipp 10 – die Auswahl ist leider etwas beschränkt:
Wer die Standard-App unter Windows 8 für E-Mail einsetzt, kann nur auf diese drei Möglichkeiten zurückgreifen, andere Konten funktionieren (noch?) nicht.

Im Video: Windows 8 - der Startscreen (1/4) - Statt einer Desktop-Oberfläche bekommen Sie unter Windows 8 bunte Kacheln zu Gesicht, hinter denen sich Apps verbergen. Wie Sie mit diesen umgehen, erfahren Sie in diesem Video.

Tipp 1: Windows 8 in einer virtuellen Maschine

Bei den neueren Versionen von Oracles VirtualBox sind schon Einstellungen für Windows 8 vorhanden.
Foto: Bär/Schlede

Wer Windows 8 zunächst einmal ausprobieren will, wird sicher über den Einsatz in einer virtuellen Maschine nachdenken. Dann müssen Sie jedoch auf eine Tablet-artige Oberfläche zur Bedienung - also Wischgesten - verzichten. Doch mit unseren weiteren Tipps zur vereinfachten Bedienung von Microsofts neuem Betriebssystem können Sie bereits einen guten Überblick über Windows 8 bekommen. Hier ein paar Hinweise zum Einsatz von Windows 8 in einer virtuellen Maschine:

Windows 8 im Business-Einsatz
Windows 8
So sieht der neue Startbildschirm von Windows 8 aus.
Windows 8
Der neue Task Manager unterscheidet sich sichtbar von seinem Vorgänger.
Windows 8
Der Task Manager liefert künftig weitergehende Informationen.
Windows 8
Nach einer Registry-Änderung verfügt auch Windows 8 über ein echtes Startmenü.
Windows 8
So werden die neuen Apps in Windows 8 angezeigt.
Windows 8
Hier ein Beispiel für eine App. Das Hintergrundbild kann sich bewegen.
Windows 8
Windows Defender erkennt in Windows 8 auch Viren.
Windows 8
Der neue Kopier-/Verschieben-Dialog erlaubt auch das Pausieren.
Windows 8
Der Windows Explorer ist nun auch mit einem Menüband versehen.
Windows 8
So sieht die neue Wiederherstellungsoberfläche in Windows 8 aus.
Windows 8
Windows 8 kommt mit einer neuen Version der Schattenkopien.
Windows 8
So konfiguriert man die Replikation von virtuellen Servern in Hyper-V 3.0.
Windows 8
Netzwerkkarten lassen sich unter Windows 8 Server im Server-Manager als Team zusammenfassen
Windows 8
So sieht der neue Server-Manager aus.
Windows 8
So installiert man Serverrollen und Features im neuen Server-Manager.
Windows 8
Active Directory in Windows 8 Server kann man über die PowerShell installieren und verwalten.

Im Video: Windows 8 - Die Charms-Bar (2/4) - Noch nie war das Teilen von Informationen so einfach! Die Charms-Bar bietet aber noch weitere Funktionen, so kann auch jederzeit auf eine systemweite Suche zurückgegriffen werden.

Tipp 2: Schnell zurück zum "normalen" Desktop

Wer auf den „normalen Desktop“ möchte, kann hier die entsprechende Kachel auswählen oder mit „Windows-Taste + d“ schnell wechseln.
Foto: Bär/Schlede

Nach dem Anmelden startet Windows 8 unweigerlich mit der Kachel-Oberfläche. Für viele Anwender ist es aber definitiv einfacher, mit dem bekannten Windows-Desktop zu arbeiten. Auf der Kachel-Oberfläche steht dann auch eine Kachel mit der Bezeichnung "Desktop" bereit und ein Klick führt in die gewohnte Umgebung. Wer das noch schneller haben will und - was auf einem PC normalerweise Standard ist - auch eine Tastatur zur Verfügung hat, kann im Prinzip aus jeder App und von jedem Bildschirm unter Windows 8 mit der folgenden Tastenkombination zurück zum rettenden Desktop kommen:

Windows-Taste + d

Das funktioniert deshalb, weil diese Tastenkombination eine etwas andere Wirkung hat, wenn Sie bereits auf der normalen Desktop-Oberfläche arbeiten: Da minimiert ein Druck auf diese Kombination von Tasten alle Fenster, so das wiederum der leere Windows-Desktop zu sehen ist. Die Tastenkombination arbeitet dabei als Umschalter (Toggle): Ein weitere Druck darauf stellt dann alle geöffneten Fenster in der vorherigen Ansicht wieder her.

Windows 8 Tagebuch
Windows 8 Tagebuch
Am 29. Februar 2012 hat Microsoft die Consumer Preview von Windows 8 veröffentlicht. Unser Autor hat die Vorabversion auf seinem Notebook installiert und berichtet im Tagebuch über seine Erfahrungen.
Tagebuch Windows 8: Clevere neue Funktionen
Über die Speicherplätze lassen sich mehrere Festplatten in einen großen Speicherpool zusammenfassen.
Tagebuch Windows 8: Clevere neue Funktionen
File History - Microsofts Antwort auf TimeMachine?
Tagebuch Windows 8: Clevere neue Funktionen
Ein gewähltes Backup-Verzeichnis kann man gleich der ganzen Heimnetzgruppe anpreisen.
Tagebuch Windows 8: Clevere neue Funktionen
File History ist aktiv und sichert Dateien...
Tagebuch Windows 8: Clevere neue Funktionen
... sobald das Update einmal durchgelaufen ist, sieht man hier die verschiedenen Verzeichnisse.
Tagebuch Windows 8: Clevere neue Funktionen
Die Einstellungen zur File History.
Tagebuch Windows 8: Clevere neue Funktionen
Die Apps erhalten einen eigenen Eintrag in der Windows Firewall.
Tagebuch Windows 8: Clevere neue Funktionen
Der Windows Explorer kann nun deutlich mehr, etwa lässt sich darüber die Musikwiedergabe regeln.
Tagebuch Windows 8: Clevere neue Funktionen
Die Tabs auf der linken Seite werden sichtbar, wenn man die Maus ins linke obere oder untere App bewegt.
Tagebuch Windows 8: Clevere neue Funktionen
Metro-Apps lassen sich links oder rechts am Bildschirm fest verankern.
Tagebuch Windows 8: Clevere neue Funktionen
Windows 8 bietet nun spezielle Einträge, mit denen man die Anwendungsinformationen der Metro-Apps verwalten kann.
Tagebuch Windows 8: Windows to Go
Die Computerverwaltung hilft beim Partitionieren der Festplatten...
Tagebuch Windows 8: Windows to Go
... alternativ geht das auch per Diskpart.
Tagebuch Windows 8: Windows to Go
DISM überträgt das Image unter Windows 8...
Tagebuch Windows 8: Windows to Go
... alternativ kann man zu ImageX greifen.
Tagebuch Windows 8: Windows to Go
Das Tool BCDBoot regelt die Einrichtung des Bootsektors.
Tagebuch Windows 8: Windows to Go
Startet Windows 8 To Go erstmals auf einem neuen System, muss sich Windows zunächst konfigurieren.
Tagebuch Windows 8: Windows to Go
Beim ersten Start läuft ein Einrichtungsassistent, der etwa die Kontodaten abfrägt.
Tagebuch Windows 8: Windows to Go
Nach dem Start merkt man, von der Geschwindigkeit abgesehen, kaum Unterschiede.
Tagebuch Windows 8: Windows to Go
Seltsam: Nach der Nutzung von Windows 8 To Go verlangte das fest installierte Windows 8 auf dem Notebook eine Festplattenüberprüfung.
Tagebuch Windows 8: Taskmanager
Der neue Taskmanager von Windows 8 ist deutlich simpler vom Design....
Tagebuch Windows 8: Taskmanager
.... er bringt aber einige neue Funktionen mit. Hier die Ansicht über alle Prozesse.
Tagebuch Windows 8: Taskmanager
Die Auslastung der CPU
Tagebuch Windows 8: Taskmanager
Die Auslastung des Datenträgers
Tagebuch Windows 8: Taskmanager
Die Netzwerk-Auslastung.
Tagebuch Windows 8: Taskmanager
Der App-Verlauf liefert detailierte Informationen zum Ressourcenhunger von Applikationen.
Tagebuch Windows 8: Taskmanager
Alle Autostart-Einträge lassen sich direkt im Taskmanager ändern.
Tagebuch Windows 8: Taskmanager
Über die Optionen lassen sich Einträge abschalten.
Tagebuch Windows 8: Taskmanager
Die Detailansicht zu den Benutzern.
Tagebuch Windows 8: Taskmanager
Die Details zu den einzelnen Prozessen.
Tagebuch Windows 8: Taskmanager
Die Dienste im Taskmanager.
Tagebuch Windows 8: Biometrie
Die Einstellungen zur Biometrie...
Tagebuch Windows 8: Biometrie
... und zu Fingerabdrücken.
Tagebuch Windows 8: Biometrie
Die von Windows erkannten biometrischen Geräte.
Tagebuch Windows 8: Biometrie
Vor der Nutzung muss die Funktion aktiviert werden.
Tagebuch Windows 8: Biometrie
Anschließend startet der passende Assistent.
Tagebuch Windows 8: Biometrie
Der Assistent übergibt die eigentliche Konfiguration an die Hersteller-Software.
Tagebuch Windows 8: Biometrie
Über diese werden die Finger registriert.
Tagebuch Windows 8: Biometrie
Erfolg: Windows 8 erlaubt das Umschalten zwischen Passwort und Biometrie direkt beim Login-Bildschirm.
Tagebuch Windows 8: Zwischenfazit
Windows 8 Metro Seite
Tagebuch Windows 8: Zwischenfazit
Windows 8 Desktop Metro App
Tagebuch Windows 8: Multimedia
Die Video-App der Metro-Oberfläche.
Tagebuch Windows 8: Multimedia
Ein Beispiel für ein On-Demand-Angebot in der Video-App.
Tagebuch Windows 8: Multimedia
MP4-Dateien gibt Windows 8 problemlos wieder. Die Funktion unten rechts schickt die Bilddatei an eine Xbox 360.
Tagebuch Windows 8: Multimedia
Windows 8 erkennt nicht alle Testdaten, für OGG und MKV benötigt man zusätzliche Codecs.
Tagebuch Windows 8: Multimedia
Die Musik-App in Windows 8.
Tagebuch Windows 8: Multimedia
Die Wiedergabe von Musik orientiert sich optisch am (nicht installierten) Zune Player.
Tagebuch Windows 8: Multimedia
Die Testdaten im Windows Explorer - erkannt wird nur das MP3, OGG und FLAC benötigen separate Codecs
Tagebuch Windows 8: Multimedia
Der Windows Media Player scheitert an der FLAC-Wiedergabe.
Tagebuch Windows 8: Software, Apps und der Windows Store
Der Windows Store soll künftig Software direkt liefern.
Tagebuch Windows 8: Software, Apps und der Windows Store
Die Gewinner des ersten App-Wettbewerbes.
Tagebuch Windows 8: Software, Apps und der Windows Store
Die App-Installation in Windows 8.
Tagebuch Windows 8: Software, Apps und der Windows Store
Das Startmenü mit eingigen installierten Apps und Programmen. Aktuell gibt es nur wenige Metro-Apps, so dass man am Icon recht schnell erkennt, woher die Apps kommen.
Tagebuch Windows 8: Software, Apps und der Windows Store
Soluto, eine der wenigen nativen Apps im Windows Store.
Tagebuch Windows 8: Software, Apps und der Windows Store
Der SmartScreen-Filter eine Sicherheitsfunktion in Windows 8 soll vor Malware schützen. Dabei trifft es aber auch falsche Programme, hier etwa mit der VPN-Applikation.
Tagebuch Windows 8: Software, Apps und der Windows Store
Andere Programme scheitern ebenfalls bei der Installtion, hier kommt es zu Kompatibilitätsproblemen.
Tagebuch Windows 8: Windows 8 und die Hardware
Die gefundenen Geräte in der Metro-Ansicht.
Tagebuch Windows 8: Windows 8 und die Hardware
Die Bluetooth-Suche funktioniert bereits sehr gut.
Tagebuch Windows 8: Windows 8 und die Hardware
Fehlende Microsoft-Komponenten lädt Windows 8 auf Wunsch automatisch nach.
Tagebuch Windows 8: Windows 8 und die Hardware
Lenovo blockt die Installation von Windows 7 -Treibern auf dem neuen OS - allerdings scheitert die Installation auch manuell.
Tagebuch Windows 8: Windows 8 und die Hardware
Der neue Autoplay-Dialog.
Tagebuch Windows 8: Ein Startmenü zum Umgewöhnen
Über Windows + Z zeigt Windows 8 alle installierten Programme an.
Tagebuch Windows 8: Ein Startmenü zum Umgewöhnen
Ein Rechtsklick auf ein Programm oder eine App zeigt die zusätzlichen Funktionen.
Tagebuch Windows 8: Ein Startmenü zum Umgewöhnen
Die Suchfunktion ist angenehm praktisch: Man muss in der Metro-Oberfläche nur tippen und Windows 8 zeigt die passenden Ergebnisse.
Tagebuch Windows 8: Ein Startmenü zum Umgewöhnen
Zieht man eine Applikation oder eine Verknüfpung an den unterern Bildschrimrand, verkleinert Windows die Metro-Ansicht in mehreren Stufen.
Tagebuch Windows 8: Ein Startmenü zum Umgewöhnen
Die Tastenkombination Windows + I zeigt die Einstellungen.
Tagebuch Windows 8: Ein Startmenü zum Umgewöhnen
Windows + K zeigt die Optionen zu angeschlossenen Geräten - so kann man etwa Dokumente schnell ausdrucken.
Tagebuch Windows 8: Ein Startmenü zum Umgewöhnen
Windows + Leertaste ermöglicht ein schnelles Umschalten zwischen den installierten Tastaturlayouts.
Tagebuch Windows 8: Ein Startmenü zum Umgewöhnen
Windows + Tabulator zeigt alle geöffneten Programme links neben dem Startmenü.
Tagebuch Windows 8: Ein Startmenü zum Umgewöhnen
Windows + X bietet einen schnellen Zugriff auf erweiterte Funktionen.
Tagebuch Windows 8: Ein Startmenü zum Umgewöhnen
Windows + P liefert schnellen Zugriff auf die Optionen für den zweiten Bildschirm.
Tagebuch Windows 8: Adios, Outlook
Die E-Mail-App in Windows 8.
Tagebuch Windows 8: Update und Installation
Der Start: Das Upgrade beginnt.
Tagebuch Windows 8: Update und Installation
Vor der Installtion frägt Windows 8 den Produktschlüssel ab.
Tagebuch Windows 8: Adios, Outlook
Die Konten-Einstellung erfolgt über die Charms-Leiste, sie lässt sich per Windows + C einblenden.
Tagebuch Windows 8: Adios, Outlook
Neue E-Mails lassen sich einfach verfassen, die Kontakte werden dabei direkt aus entsprechenden Servern oder von sozialen Netzwerken übernommen.
Tagebuch Windows 8: Update und Installation
Anschließend müssen die Lizenzbedingungen angenommen werden.
Tagebuch Windows 8: Update und Installation
Beim Upgrade kann man wählen, was an Daten übertragen werden soll.
Tagebuch Windows 8: Adios, Outlook
Leider bringt es Windows 8 nicht fertig, eine ICS-Datei aus einer E-Mail direkt in den Kalender zu übertragen.
Tagebuch Windows 8: Adios, Outlook
Die Kontakte-App kann sich auch mit Facebook und LinkedIn verknüpfen.
Tagebuch Windows 8: Update und Installation
Die Übersicht, bevor die Installtion startet
Tagebuch Windows 8: Update und Installation
Der Installationsvorgang läuft.
Tagebuch Windows 8: Adios, Outlook
Ist die Facebook-Integration eingerichtet, zeigt die Kontakte-App Neuheiten an. Allerdings wäre hier auch eine Integration in die E-Mail-Funktion schön.
Tagebuch Windows 8: Adios, Outlook
Die Kalender-App
Tagebuch Windows 8: Update und Installation
Während der Installation startet Windows zweimal neu.
Tagebuch Windows 8: Update und Installation
Die Anpassung des Hintergrundes.
Tagebuch Windows 8: Update und Installation
Die Expresseinstellungen mit den Microsoft-Vorschlägen. Wer diese nicht übernehmen möchte, kann die Einstellungen einzeln anpassen.
Tagebuch Windows 8: Update und Installation
Microsoft hat die Netzwerkeinstellungen in die Heimnetzwerkgruppe integriert.
Tagebuch Windows 8: Update und Installation
Die Einstellungen zum Update und zur Sicherheit.
Tagebuch Windows 8: Update und Installation
Die Befugnisse der Apps werden hier definiert.
Tagebuch Windows 8: Update und Installation
Informationen für Apps und zur Problemlösung.
Tagebuch Windows 8: Update und Installation
Die Regionseinstellungen.
Tagebuch Windows 8: Update und Installation
Beim Upgrade frägt Windows 8 eventuell hinterlegte Zugangsdaten ab.
Tagebuch Windows 8: Update und Installation
Anschließend kann das System mit einer Microsoft-ID verbunden werden - wer dies nicht möchte, der kan auch ein lokales Konto einrichten.
Tagebuch Windows 8: Update und Installation
Der Anmeldevorgang.
Tagebuch Windows 8: Update und Installation
Geschafft: Der Startbildschirm von Windows 8

Im Video: Windows 8 - Metro-Oberfläche anpassen (3/4) - Der neue Startscreen lässt sich beliebig nach den eigenen Vorstellungen konfigurieren. Wie es funktioniert, zeigt dieser Film.

Tipp 3: Zurück zu Start (und umgekehrt)

Natürlich kann es ebenso sinnvoll sein, in bestimmten Situationen schnell wieder auf den Startbildschirm von Windows 8 mit der Kachel-Oberfläche und allen Apps zurückzukehren. Dies gelingt in allen Apps und auch in allen anderen Windows-Programmen durch einen Druck auf die

Windows-Taste

ohne weitere andere Tasten. Auch diese Taste funktioniert wie ein Umschalter: Haben sie beispielsweise aus dem Internet Explorer mit der Windows-Taste auf den Kachel-Startschirm gewechselt und drücken die Windows-Taste ein weiteres Mal, so befinden Sie sich wieder in der App oder dem Programm, in diesem Fall also im Internet Explorer. Eine andere Möglichkeit auf den Startschirm zurückzukehren besteht darin, die Maus in die linke untere Ecke des Desktops zu bewegen, dort taucht dann eine Miniatur des Startbildschirms auf. Mit einem Klick auf dieses Miniaturbild wechseln Sie dann zurück auf den Kachel-Startbildschirm.

Im Video: Windows 8 - PC-Einstellungen vornehmen (4/4) - Wie Sie die PC-Einstellungen, beispielsweise die Netzwerkeinstellungen unter Windows 8, vornehmen erfahren Sie hier.

Tipp 4: Der Weg zum "Charms-Menü"

Das Charms-Menü gehört zu den wichtigsten Anlaufpunkten unter Windows 8, wenn es um Systemeinstellungen geht.
Foto: Bär/Schlede

Wer seine ersten Instruktionen für den Einsatz der neuen Kachel-Oberfläche von Windows 8 bekommt, wird immer wieder auf den Einsatz der "Charms" oder auch des "Charms Bar" hingewiesen. Dieses Menü in Form eines schwarzen Balkens am rechten Bildschirmrand bietet den Zugriff zu einer ganzen Reihe von wichtigen Systemeinstellungen. Zu erreichen ist dieser Bereich auf einem Touchpad mit einer Wischgeste, die vom rechten Rand in die Mitte des Bildschirms führt. Dies funktioniert sowohl auf dem Kachel-Startschirm als auch auf dem Desktop. Gerade auf älteren Touchpad-Geräten funktioniert diese Geste leider nur unzureichend. Beim Einsatz der Maus ist der Zugriff auf diesen Bereich leider etwas uneinheitlich geraten:

Tipp 5: Windows 8 herunterfahren

Windows 8 hat keinen Start-Button mehr. Zum Herunterfahren muss der Weg über das Charms-Menü und die Einstellungen gewählt werden.
Foto: Bär/Schlede

Zu den radikalsten Änderungen, die Microsoft den Anwendern mit Windows 8 präsentiert, gehört die Abschaffung des Start-Buttons und des entsprechenden Menüs. Es gab schon bei seinem ersten Auftauchen mit Windows 95 mehr als genug Stimmen, die diesen für absolut überflüssig hielten. Lange Zeit führten Microsoft-Gegner diesen als Beweis für die Unlogik der Windows-Oberfläche an, da der Anwender auf "Start" gehen müsse, um seinen PC herunterzufahren. Mittlerweile ist dieser "Start-Knopf" jedoch zur gewohnten Anlaufstelle für Nutzer auf allen Windows-Versionen geworden.

Mit Windows 8 stehen die Anwender zunächst einmal vor der Frage - wie fahre ich meinen PC runter, wenn ich keinen Start-Button habe? Auch hier hilft das Charms-Menü:

Tipp 6: Es geht auch ohne die Windows Live-ID

Wer seinen Microsoft-Account in ein lokales Konto verwandeln will, muss dazu auf die PC-Einstellungen zugreifen, die in diesem Seitenmenü zu finden sind.
Foto: Bär/Schlede

Schon bei der Einrichtung des Betriebssystems ist Windows 8 so konfiguriert, dass der Nutzer nach Möglichkeit seine Windows Live ID zum Anmelden am System verwendet. Microsoft möchte so unter anderem auch sicherstellen, dass Cloud-Features wie Skydrive als integraler Bestandteil des Betriebssystems genutzt werden können. Doch vielleicht haben Sie bei der Installation diesen Weg gewählt und sind nun nicht ganz so glücklich darüber, dass Sie immer mit einer Microsoft-Seite verbunden sind, wenn Sie mit Windows 8 arbeiten. Also gilt es, das verwendete Microsoft-Konto wieder in ein lokales Konto umzuwandeln.

Tipp 7: Kein Startmenü - wie finde ich die Systemsteuerung?

Auch ohne Startmenü führen viele Wege zur Systemsteuerung: Ganz neu ist das Icon zum direkten Zugriff aus dem Ribbon des Windows-Explorers heraus.
Foto: Bär/Schlede

Wie bereits vorher erwähnt, ist es gerade für "Windows-8-Einsteiger" zunächst sehr schwierig die Teile und Einstellungen des Betriebssystems zu finden, die sie zuvor immer direkt über das Startmenü erreichen konnten. Ein solcher Fall ist auch das Menü zur Systemsteuerung. Mehrere Wege führen unter Windows 8 zum bekannten Menü mit den Einstellungen für das Betriebssystem. So können Sie zunächst einmal den gleichen Weg wählen, den wir im Tipp 6 vorgestellt haben:

Tipp 8: Gibt es wirklich nichts, was einem Startmenü entspricht?

Kein Startmenü von Microsoft: Viele Entwickler bieten schon jetzt die entsprechende Share- und Freeware an.
Foto: Bär/Schlede

Die Tatsache, dass kein Startmenü unter Windows 8 existiert, hat bereits dazu geführt, dass verschiedene Free- und Shareware-Programme wie Classic Shell oder auch Start8 bereits entsprechende Ergänzungen für das Betriebssystem anbieten: Wie sinnvoll der Einsatz einer solchen Software bei einem System ist, dass sich noch im Stadium eines Release Previews befindet, sei jedem Nutzer selbst überlassen. Beide Lösungen funktionieren mit dem Release Preview von Windows 8, wie auch die Screenshots in unserer Bilderstrecke zeigen. Aber es gibt auch noch einen "kleinen Ersatz" für ein Startmenü unter Windows 8. Rufen Sie dazu die Tastenkombination:

Windows-Taste +x

vom Desktop oder auch vom Kache-Startbildschirm aus auf. Danach erscheint am linken unteren Bildschirmrand ein kleines Menü, mit dem Sie direkten Zugriff auf einige wichtige Systemeinstellungen und Menüs wie "Programme und Features", wiederum den "Systemeinstellungen" oder auch auf die "Computerverwaltung" erhalten.

Tipp 9: Suchen und finden

Erst mit dem Erscheinen von Windows 7 war es Microsoft gelungen, eine Desktop-Suche so in das Betriebssystem zu integrieren, dass sie sowohl zu gebrauchen war als auch von den Anwendern akzeptiert wurde. Mit Windows 8 wurden die Suchmechanismen noch einmal verbessert und erweitert. Die Suche wurde in drei Bereiche eingeteilt und so ist es möglich nach Apps, Einstellungen oder Dateien zu suchen.

Desktop-Suche unter Windows 8.
Foto: Bär/Schlede

Tipp 10: Konfiguration einer App am Beispiel Mail

Viele Anwendungsfälle, die bisher "normale" Windows-Programme bewältigten, erledigen unter Windows 8 die neuen Apps. Das gilt auch für die Mail, so der Anwender kein anderes Programm wie Outlook dafür einsetzt. Der Aufruf der Mail-App ist einfach, lässt sie sich doch direkt aus dem Kachel-Startbildschirm heraus starten.

Erst der Aufruf der Konfiguration mittels der Tastenkombination „Windowstaste +i“ erlaubt es dem Anwender, bei der Mail-App Konten einzurichten.
Foto: Bär/Schlede

Extra-Tipp zu guter Letzt: Alt und bewährt!

Windows 8 ist in vielen Dingen der Oberfläche der Telefone nachempfunden, die unter Windows Phone 7 betrieben werden. Diese Ähnlichkeit wird noch größer, denn Microsoft hat die nächste Version des Smartphone-Betriebssystems mit der Bezeichnung Windows Phone 8 auf dem gleichen Windows-NT-Kernel aufgesetzt, der auch bei Windows 8 zum Einsatz kommt.

Diese gewollte Nähe zum Betriebssystem für Smartphones macht auch vor den Apps auf dem Windows-8-Desktop nicht Halt: Die meisten dieser Programme stellen dem Anwender keine explizite Funktion und zumeist auch keine Auswahl zur Verfügung, die ein Beenden der App ermöglicht: Verlässt der Nutzer die App, so wird sie wie auf dem Smartphone "schlafen gelegt". Wer keine Lust hat, die nicht mehr benötigten Apps immer noch mehr oder minder aktiv im System zu haben und verständlicherweise nicht immer den Task-Manager bemühen möchte, um ein Programm zu beenden, sollte sich auf eine Tastenkombination besinnen, die schon seit sehr langer Zeit unter allen Windows-Version zur Verfügung steht:

Alt-Taste +F4

funktioniert auch in den modernen Apps und beendet sie wirklich, wie ein Blick in den Task-Manager zeigt: Gut, dass Microsoft mit Windows 8 nicht alle bewährten Methoden und Zugriffe geändert hat. (ph)